Ayano Kaneko, Chime School

Mittwoch, März 22, 2023 Parklife 1 Kommentare


Ayano Kaneko «ロマンス宣言 (Romance Sengen)»/«Watashitachihe» – Seit einer Weile bin ich ja tief in die japanische Musikszene eingetaucht und bin jedesmal wieder fasziniert, was für tolle Künstlerinnen und Künstler es dort gibt, von denen man hierzulande traurigerweise nie was hört. Meine Lieblings-Neuentdeckung des Jahres ist die Singer-Songwriterin und Schauspielerin Ayano Kaneko (カネコアヤノ), die seit ca. 10 Jahren Musik macht, diverse Alben aufgenommen hat und eine sehr interessante Mischung aus Folk, Lowfi-Psychrock, Country und sogar Chanson spielt, also sehr abwechslungsreich. Bemerkenswert ist auch ihre gerade für eine Japanerin sehr krasse Stimme. Ich bin jedenfalls sehr begeistert und in den letzten Monaten zum großen Fan avanciert.
Der erste Song ist einige Jahre alt, aber jüngst durch ein Internetmeme bekannt geworden (und hat ein ultracharmantes Video), der zweite stammt aus diesem Jahr und ist eine Liveaufnahme im Studio, die sie immer mal wieder macht und in denen ihr Sound viel roher klingt als auf Album.





Chime School «Coming To Your Town» – klassischen Jangle-Gitarrenpop spielt diese amerikanische Band aus San Francisco, die auf dem Slumberland-Label ist.

1 Kommentar:

  1. Schon etwas länger macht Hideka Musik, hier von Hideka - Hideka (Full Album)
    https://www.youtube.com/watch?v=3rYwHNuFhu4

    AntwortenLöschen


Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten, wie IP-Adresse, E-Mail oder Namen durch diese Website einverstanden. Die Datenschutzerklärung wurde von Dir zur Kenntnis genommen.