Hinter den Kulissen von McD...

Samstag, Juni 28, 2008 Parklife 3 Kommentare

Während McD jährlich an die 2 Milliarden US$ (!) für Propaganda in eigener Sache ausgibt, um ihre brackigen Burger und fettigen Fritten unters Volk zu bringen, und die Leute in den neuen Kampagnen gerne zu verarschen versucht, indem sich der Konzern als Anbieter gesunder Kost und Kämpfer für die Umwelt darstellt, hat sich eine kleine Softwareschmiede in Italien daran gemacht, das kostenlose «McDonald's Videogame» zu programmieren, um die Fakten über die Fast Food-Industrie ein wenig zurecht zu rücken und vom Reklamedunst zu befreien. Eine ausgesprochen liebevoll gestaltete, professionell gemachte und sehr amüsante Wirtschaftssimulation auf Flash-Basis (läuft also auf jedem Rechner/Betriebssystem), in der man als Leiter des Fast Food-Konzerns alle Entscheidungen - vom Anpflanzen des Saatguts (und Abholzen des Regenwaldes) über das Aufpäppeln der Rinder (mit mal mehr, mal weniger appetitlichen Methoden) bis zum Verkauf und Managementtaktiken (u.a. Unterdrücken negativer Presse) - treffen muss, um das Unternehmen möglichst erfolgreich zu machen. Schon allein das Tutorial ist das Durchklicken wert und sorgt für so manchen (bitteren) Lacher. Das Spiel ist übrigens durchaus anspruchsvoll, also ein bisschen wie Die Siedler o.ä., nur mit Burgern statt Bürgern. ;-)

3 Kommentare:

  1. Danke sehr. Das passt mir sehr gut, da mir grade vorgeschlagen wurde heute mit Freunden zu McDonalds zu kommen.

    AntwortenLöschen
  2. lames spiel... wenn schon ein McDonald's franchise, dann doch bitte McDonald's Treasure Land Adventure (ist online spielbar!)

    AntwortenLöschen
  3. Hm, das Treasure Land-Ding sieht ja nun wirklich doof aus und hat offensichtlich auch keinen weiteren Hintergrund, ist eher ein normales Jump and Run mit der Ronald McD-Figur, somit auch nicht weiter subversiv oder konzernkritisch... also kein Vergleich!

    AntwortenLöschen


Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten, wie IP-Adresse, E-Mail oder Namen durch diese Website einverstanden. Die Datenschutzerklärung wurde von Dir zur Kenntnis genommen.