Der große Coast Is Clear-Jahresrückblick 2025 – Teil 1: Die Songs
Schwuppsdiwupps, schon wieder ist ein Jahr vorüber, kaum dass man einmal geblinzelt hat – und wie es sich geziemt, ist das Jahresende nicht offiziell komplett und gilt als nicht vollzogen, bevor ich nicht meinen traditionellen Musikrückblick auf meinem Blog veröffentlicht habe. Diesem Druck der Straße will ich mich natürlich auch 2025 gerne beugen und Euch deshalb wieder an meinen wie immer höchst subjektiven Gedanken teilhaben lassen.
Ich wiederhole in gewisser Weise das, was ich schon die letzten beiden Jahre schrieb, denn ich habe auch in 2025 unglaublich viel neue Musik kennengelernt – vermutlich mehr als jemals zuvor innerhalb von nur 12 Monaten. Seitdem sich mein Fokus auf die japanische Musikszene verlegt hat und ich dort vollends eingetaucht bin, habe ich ja den Spaß an neuer Musik wiedergefunden und war fast jeden Tag aufs Neue verblüfft, wieviele tolle und interessante Bands es in Japan gibt, und wie es möglich ist, dass ich andauernd noch neue Acts dazu entdeckte. Es war diesmal sogar so viel, dass ich teilweise den Überblick verloren habe, weswegen ich mich auch etwas mit den Songcharts schwer getan habe, denn ich weiß, dass die gleich folgende Auflistung zig Hits ausgelassen hat, die einfach hinten über gefallen sind, weil am nächsten Tag schon wieder der nächste Knaller um die Ecke kam. Luxus-Probleme von Musik-Nerds. :-)
Wie üblich war last.fm auch diesmal mein getreuer und zuverlässiger Gefährte, der meinen musikalischen Weg stets protokollierte – und so fange ich wie immer mit meinen meistgehörten Bands an:
(#4 ist Sheena Ringo, #6 Ima Mulasaki, #9 Hararusaruhi, #16 Rosu, #18 Raisan, #19 suisoh)
Bemerkenswert: zum ersten Mal seit 2011 ist Lana Del Rey nicht unter meinen Top 20, was natürlich schon ein ziemlicher Schnitt ist. Und zum ersten Mal seit 2019 ist BABYMETAL ebenfalls nicht in den Top-Regionen zu finden. Dafür ist ihr «Song 3» mit Slaughter To Prevail für mich die beschissenste Single 2025. Zu BM komme ich bei den Alben aber noch mal gesondert...
Die meistgehörten Songs findet Ihr ebenfalls auf last.fm (HIER). Auch hier eine klare Dominanz japanischer Lieder, die für mich einfach interessanter, abechslungsreicher, überraschender geworden sind als die Art von Indiemusik, die ich früher gehört habe. Drei Metal-Songs an der Spitze ist auch ein Novum – vor allem, da das meistgehörte Lied, HANABIE. «Spicy Queen», wirklich (für meine Verhältnisse) brachial hart und mit jeder Menge Schreien ist. Trotzdem, bzw. deswegen, geil (zumal das Lied auch seine augenzwinkernden Momente hat). :-)
Die Häufigkeit des Hörens spiegelt natürlich auch immer mein Wohlwollen gegenüber einem Lied wider, deshalb sind meine Jahrescharts nicht so furchtbar weit weg von der last.fm-Liste. Es fehlen aber sicherlich einige hundert Titel, die noch hineingehört hätten – um nichts zu verpassen, empfehle ich, meinen beiden Spotify-Playlisten zu abonnieren: einmal die allgemeine CIC, die vor allem westliche Tracks beinhaltet, und dann meine Japan-only, die alleine in diesem Jahr um unglaubliche ca. 1.060 Songs gewachsen ist!
Dies sind also die in meinen Augen und insbesondere Ohren die besten Lieder des Jahres 2025:
01. Ave Mujica «KiLLKiSS (live)»
02. chilldspot «die or feel»
03. HANABIE. «Spicy Queen»
04. NEK! «rip-off»
05. Brandy Senki «僕のスウィーティー (My Sweetie) (live)»
06. Hararusaruhi «回向 -echo-»
07. Haku «それしか言えない (That's all I can say)»
08. Rubens «Tsukinami-chan»
09. Ado «Egorock (long ver.)»
10. samayuzame «no aid(ea)»
11. Suichu Spica «MATHRHYTHM»
12. 礼賛 (Raisan) «ウラメシヤ (Urameshia)»
13. TAMIW «Deep'n'Shallow»
14. Ima Mulasaki «That Classmate»
15. Ai Higuchi «エイジング (Aging)»
16. NEK! «zero-sum»
17. ano «絶絶絶絶対聖域 (live)»
18. RAISE A SUILEN «Howling Ambition (live)»
19. ファントムシータ (Phantom Siita) «そっくりさん (Sokkuri-san/Doppelgänger)»
20. Noa «1000日間 (1000 days)»
21. Suzanne Vega «Last train from Mariupol»
22. Faulieu. «aiwazurai»
23. Genie High «あの夏が癖になっていく (That summer is becoming a habit)»
24. Pulp «Got To Have Love»
25. PompadollS «悪食»
26. BAND-MAID «Ready to Rock»
27. Ima Mulasaki «femme fatale A»
28. Tocotronic «Ein Rockstar stirbt zum zweiten Mal»
AiNA THE END «On the way (live Tiny Desk Concerts)»
Market Shop Store «Bait»
椎名林檎 (Sheena Ringo) - 実験中 (Experiment in progress)
krage «Vortex»
The Biscats «Memories»
和久井沙良 (Sara Wakui) «NOCTILUCA»
Love Shop «De Røde Dråber»
ReiRie – BaD=Doll
Internet Islands «Butterflies Make Me Sick»
AQ «SKUMSCAMSCUM»
止め処なく、渇き (Tomedonaku, kawaki) «charming and separation»
Natsuko Nisshoku «夜刀神 (Yato no kami)»
Sam Sauvage «Les gens qui dansent (j'adore)»
Yosugala «YOSUGAL伝説»
Machida Sandiego «あとでUPDATE”feat.坂口ケンタウロス»
Hélène Sio «Celle que je crois»
Raon «ルシファー (Lucifer)»
Ima Mulasaki «Not Queen»
Moon in June «踊る魔物»
DOGADOGA «消せない!»
Ichiko Aoba «Sonar»
Gong Wah «Hallowed Ground»
Hakubi «もう一つの世界 (Alt ver.)»
Lou-Adriane Cassidy «Journal d'un loup-garou»
Clan Queen «ゲルニカ (Guernica)»
Stereolab «Aerial Troubles»
Ado «十戒 (1984)»
Enfants «Dying Star»
TOGENASHI TOGEARI «Fragile Violet»
Adèle Castillon «Oh non»
ロス (Rosu) «神などおらぬ (There is no God)»
Miki Berenyi Trio «Big I Am»
aisagasu eye shadow «ex;cuse room»
maj\ime «夢遊 (Sleepwalking)»
Japanese Breakfast «Honey Water»
anewhite «氷菓»
澤村光彩 (Sawamura Kirai) «スキャットキャットノイローゼ»
Aooo «Crazzzy»
The Twilight Sad «Waiting For The Phone Call»
Mola Oddity «Half a Sadday Saving Time»
rillrail «Less loss»
米澤茜 (Akane Yonezawa) «印象操作»
uvm.
Das also eine kleine Auswahl meiner Highlights 2025. Wie üblich habe ich auch wieder eine Spotify-Playlist mit meinen Top-Hits des Jahres angelegt (zumindest denen, die es bei Spotify gibt; es fehlen also v.a. die Liveversionen):








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