Der große Coast Is Clear-Jahresrückblick 2023 – Teil 2: Die Songs (2/2)

Donnerstag, Dezember 28, 2023 Parklife 0 Kommentare

So, weiter geht es mit dem zweiten Teil der großen 2023er Retrospektive. Nach den meistgehörten Songs, die diesmal jede Menge ältere Tracks enthielten, kommen nun die offiziellen Song-Charts des Jahres, also wirklich nur die Lieder, die auch 2023 erschienen sind. Ich habe mich bemüht, pro Künstler/-in nur einen Platz zu vergeben, damit es abwechslungsreich bleibt. 

Wie schon bei Teil 1 herrscht auch bei den Songs eine deutliche japanische Dominanz – was keinesfalls heißen soll, dass es im westlichen Indiebereich nicht so viel Gutes gab, ich habe es nur nicht mitbekommen, weil mein Interesse und Fokus diesmal woanders lag. Es kamen mir tatsächlich recht wenige Lieder aus unseren Breiten unter, die mich so begeistert hätten, dass ich sie in meine Charts aufnehmen wollte. D.h., wie eigentlich in jedem Jahr ist es eine extrem subjektive Auswahl. Die einzelnen Platzierungen sind auch nur als grobe Orientierung zu verstehen. 

Was ich allerdings sagen kann: ich habe viel mehr tolle neue Songs in diesem Jahr kennengelernt als in den meisten Jahren zuvor, deshalb gebe ich diesmal auch Videos für meine Top 30. Der Musikclip des Jahres war für mich übrigens Platz 25, きのホ。(kinopo), eine japanische „Alternative Idol“-Gruppe – es passiert so viel und der Stil ist so cool, dass man beim ersten Mal gar nicht alles mitkriegt, welche Geschichten da im Hintergrund so alles noch ablaufen.

Wie üblich gibt es auch eine Spotify-Playlist der imho besten Songs incl. einer Auswahl der älteren meistgehörten Stücke – HIER.

01.    BABYMETAL «Mirror, Mirror» / «METALIZM»



02.    ATARASHII GAKKO! «青春を切り裂く波動»



03.    Ayano Kaneko «わたしたちへ» / «タオルケットは穏やかな»



04.    TRÄNEN «Duell der Letzten»



05.    Lana Del Rey «A&W»



06.    Sherbets «知らない道»



07.    Blur «The Narcissist»



08.    Hitsujibungaku «FOOL»



09.    ERNIE «Hold Yr Horses»



10.    RAISE A SUILEN «Apocalypse»



11.    ストラウス «花束» (Strauss «Bouquet»)



12.    Theory of Ghosts «Leaves Upon The Breeze»



13.    あたし (Atashi)  «そっか»



14.    のん (NON) «ナマイキにスカート»



15.    Sheena Ringo «私は猫の目»



16.    HOTEI «Andromeda (feat. アイナ・ジ・エンド)»



17.    Adèle Castillon «Alabama»



18.    airattic «フィルムリールを回して [Film Reel of Our Youth]»



19.    Thayer Sarrano «Carried Away»



20.    Ado «Unravel (live)» (absolut sensationelle, emotional intensive Performance von Japans neuem Superstar)



21.    水咲加奈 (Kana Mizusaki) «終点»



22.    Zaho de Sagazan «Les garçons»



23.    ブランデー戦記 (Brandy Senki) «Kids»



24.    キンヨウノヨル (Kinyounoyoru) «楽園»



25.    きのホ。 (Kinopo) «渋滞»



26.    Love Shop «Uden ceremoni»



27.    chilldspot «Girl in the mirror»



28.    ん・フェニ  (NFENI) «SUGAR»



29.    Fragile Animals «Lonely in the Sun»



 30.    Moon in June «Head for München»



31.    純情マゼラン (Junjo Mazeran) «ネオンサタデーナイト»



32.    komsume «バク»






みるきーうぇい (milkyway)  «ヒロインになりたかった»
Depeche Mode «Ghosts Again»
Mr.Blue «砂時計»
プランクトン (PLANKTON) «億劫»
Black Honey «Cut the Cord»
黒木渚 (Kuroki Nagisa) «Gatsby»
Paris Texas «Lana Del Rey»
Kanoe Rana «Yotogibanashi»
aoie us fear «シャッフルベッド»
Les Incendiaires «À l‘angle du hasard»
pettels  «Reinforced Concrete»
Emma Anderson «I Was Miles Away»
tone spoon «回る»
Pulplant «何者»
NMB48 «Done»
bedside theater «君と僕。»
in sea hole «ハルノユメノトチュウ»
美根 (Bi ne) «電波塔»
LOW-RES «Aberdeen»
ハローエンドロール (Hello and Roll) «スター»
acid.milch&honig «sag mir»
Adé «J’m barre»
Haruna «ヴァージン»
Exsonvaldes «Plus le temps passe»
Internet Islands «Puppydog»
YU-KA «gold»
以津真天 (Yijin Zhentian) «余韻愛好性»
cachet «piscium»
Kari Yagi «know me...»
Orchestral Manoeuvres in the Dark «Bauhaus Staircase»
Der Herr Polaris «Die Tiefen als Lichter»


0 Kommentare:


Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten, wie IP-Adresse, E-Mail oder Namen durch diese Website einverstanden. Die Datenschutzerklärung wurde von Dir zur Kenntnis genommen.