The Birthday Massacre, Slowdive

Dienstag, Juni 13, 2017 Parklife 0 Kommentare


The Birthday Massacre «Endless» – ich glaube fast, ich habe diese amerikanische SynthRock/Industrial/Goth-Band noch nie in meinem Blog erwähnt, oder? Und das, obwohl mich ihre Musik seit bald 15 Jahren begleitet. Im Grunde hat sich ihr Stil seit ihren Anfängen kaum gewandelt, wie auch ihre Ästhetik (ein comicartiger Stil mit viel Pink/Violett und Hasen auf dem Plattencover), und dennoch schaffen sie es immer wieder, ein paar sehr unterhaltsame Songs aus dem Ärmel zu schütteln. Wie auch auf ihrem neuesten Album, «Under your spell» – der Schlusstrack besticht durch seine zartschmelzende Melodie.



Slowdive «30th June» – es ist schon ein Ding – damals, in den 90ern, wurde Slowdive von den Medien teilweise nicht wahr- oder ernstgenommen, doch nun, wo Shoegaze wieder angesagt ist, schafft es ihr Combeackalbum sogar auf Platz 18 der UK-Charts (ihre höchste Platzierung überhaupt). Das dürfte eine späte Genugtuung für die Band um Neil Halstead und Rachel Goswell sein. Dieser Song hier hat es leider nicht auf die offizielle Ausgabe des Albums geschafft und wurde nur in Japan veröffentlicht.