Unerfreuliche Entwicklung bei Myspace

Montag, September 04, 2006 Parklife 5 Kommentare

Unlängst hat Myspace die 100 Mio-User-Marke überschritten und ist auch an Zugriffszahlen die erfolgreichste Website weltweit geworden. Für Musikfans ist (bzw. war) Myspace bisher eine absolute Fundgrube an toller Musik und für Bands, ihre Musik den Hörern in der Welt kostenfrei in guter Qualität zur Verfügung zu stellen. Doch was muss ich seit gestern feststellen? Alle Songs, die ich bei Myspace runterlud, waren automatisch auf nur 96kbps runtercodiert worden und damit einem wirklichen Hörgenuss nicht mehr zuzumuten! (Mal abgesehen davon, dass auch die MP3-Tags der Files anscheinend gekillt wurden, sehr lästig!) Keine Ahnung, was das soll, ob Myspace damit Serverplatz sparen oder illegale Downloadprofile bekämpfen will, aber SO verliert Myspace dann leider auch seinen Nutzen für viele Bands und Fans. :-(( Ich hoffe mal, dass sich die Betreiber bald eines Besseren besinnen...

Ansonsten müssen wir auf andere Anbieter ausweichen - Peter von Schallgrenzen hat HIER mal eine ganze Reihe zusammengestellt. Soundclick, z.B.

EDIT: Wie ich gerade HIER gelesen habe, plant Myspace zum Ende des Jahres, quasi eine Art Plattform für unbekannte Bands zu werden, auf der diese ihre Songs verkaufen können. Das war's dann wohl mit den kostenlosen Downloads... :-(

5 Kommentare:

  1. Hi,
    meinst Du es gab da einen Stichtag? Schein so zu sein und ich finde auch das 96er Files irrelevant sind. Das tut nur den Ohren weh, egal wie gut die Musik ist. Im Radio könnte ich diesen Schrott gar nicht spielen.
    Gibt es da von MySpace noch weiter Informationen? Wenn MySpace nur noch zum anhören und als Kaufplattform genutzt wird, wäre das schade, da hier einfach alles so schön gebündelt ist.

    AntwortenLöschen
  2. Das ärgert mich eigentlich am meisten, dass Myspace, soweit ich das gesehen habe, nix zu dem Runtercodieren verlauten ließ/lässt. Wie genau der Bezahlservice aussehen wird, ist ja auch noch etwas unklar... und ob die Bands & Fans das annehmen werden, tja...

    AntwortenLöschen
  3. Zum Antesten, ob eine Band hörenswert ist, reichen 96 kbps immerhin völlig aus. Ansonsten in der Tat nicht wirklich zu gebrauchen.
    Ich habe gelesen, dass die Bands bei myspace.com den Preis für einen Download selbst festlegen können - wenn dem so ist, wird es wohl auch in Zukunft eine Menge Zeug dort für 0,00 Euro geben, oder? Könnte funktionieren. Die Qualität ist dann bestimmt/hoffentlich (?) besser als 96 kbps.

    AntwortenLöschen
  4. Soweit ich das richtig gelesen habe, können die Bands zwar den Endverkaufspreis festlegen, müssen aber eine gewisse Summe an Myspace abdrücken, so dass sie vermutlich nicht in der Lage sind, etwas umsonst anzubieten.

    AntwortenLöschen
  5. habe heute gelesen, dass ein Unternehmen von R. Murdoch (dem MySpace mittlerweile gehört, wenn ich mich nicht irre), gerade Jamba! aufgekauft hat. Da kann man doch den weiteren Weg ohne viel Fantasie absehen...

    AntwortenLöschen


Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten, wie IP-Adresse, E-Mail oder Namen durch diese Website einverstanden. Die Datenschutzerklärung wurde von Dir zur Kenntnis genommen.