Plattenkritik: Various Artists «Psychedelica Volume One»

Dienstag, Mai 30, 2006 Parklife 0 Kommentare

Vor einiger Zeit bot mir Scott von The Electric Mainline an, mir eine Kopie der neuen Sampler-CD «Psychedelica Volume One - The Third Wave of Psychedelia» des britischen Labels Northern Star Records zu Rezensionszwecken zuzusenden - ein Angebot, das ich natürlich nicht ablehnen konnte.

Nun liegt mir die Promo-CD vor - insgesamt sind auf dieser 17 Bands enthalten (bei der offiziell erhältlichen Ausgabe handelt es sich um eine Doppel-CD mit dementsprechend vielen Songs mehr). Die meisten der Künstler waren mir bisher unbekannt, lediglich die Stevenson Ranch Davidians, die Snowdonnas, die High Dials, die Telescopes und eben Electric Mainline hatte ich schon mal gehört. Eins sollte ich vielleicht gleich vorweg sagen - bei dieser CD handelt es sich NICHT um einen Shoegaze-Sampler. Vielmehr deckt er ein breites Spektrum an psychedelischer Gitarrenmusik ab. So beginnt die Scheibe gleich mit sehr beatlesken Klängen (Lovetones), der sich dann viele, ein wenig an die 70er erinnernde, psychedelische Songs anschließen. Dabei geht es keineswegs nur rockig zu - hin und wieder fühle ich mich eher an Velvet Underground bzw. Mazzy Star erinnert. Erste Highlights setzen Dolly Rocker Movement, The Black Angels (die schon sehr nach Black Rebel Motorcycle Club klingen) und Black Nite Crash (die haben sich doch sicherlich nach dem Ride-Song benannt...!).

Ab der zweiten Hälfte der CD wird es dann richtig gut - meine persönlichen Favoriten sind «We Are Now» von The Electric Mainline (und das nicht etwa, weil sie mir die CD geschickt haben!), das großartige «Sick with the old fire» von den High Dials und das Shoegazer-Stück «Come closer» von den Snowdonnas. Das abschließende Stück der Telescopes («Winter #7») ist mir dann zwar etwas zu anstrengend, doch unter dem Strich bleibt der sehr positive Gesamteindruck dieser Compilation. Auf der mir nicht vorliegenden anderen CD befinden sich noch weitere Perlen wie beispielsweise «Lovely weather» von den Vandelles. Ein Kauf dieses Samplers sollte also jeder Freund dieser Musik ernstlich erwägen!

0 Kommentare:


Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten, wie IP-Adresse, E-Mail oder Namen durch diese Website einverstanden. Die Datenschutzerklärung wurde von Dir zur Kenntnis genommen.