Visueller Flashback, Teil 2 - Housemartins, Transvision Vamp, The Primitives, Lush, Curve

Freitag, April 07, 2006 Parklife 0 Kommentare

Okay, nach meiner 80er "Jugend"sünde Belinda Carlisle nun noch ein paar Videoclips von Bands, die für meinen aktuellen Musikgeschmack durchaus stilbildend waren und die ich allesamt noch sehr sehr gerne mag.

Angefangen mit den Housemartins - großartiges britisches Quartett mit viel Humor und Sozialkritik in ihren Songs. «Happy hour» war der erste Videoclip, den ich so bewusst mitbekommen habe - der Song hat es mir sofort angetan. Ein Klassiker...

Dann - eher etwas peinlich - Transvision Vamp... Immerhin begann mit dieser Band 1988 meine Hinwendung zu Bratgitarren mit rotzigem Auftreten... The Primitives, ebenfalls 1988 - quasi die erste Indie-Gitarrenband, die ich mochte - «Crash» ist ja eh ein unkaputtbares Stück britischer Musikgeschichte. Aber auch fast alle andren Lieder dieser Band sind einfach klasse!

1990 infizierte ich mich dann zum ersten Mal mit dem Noisepop/Shoegaze-Virus - und zwar Dank Lushs «For love». Ebenfalls eine ganz großartige Band, die sich bis zum Jahr ihrer Auflösung (1996) eher in Richtung Indiepop entwickelte, aber eigentlich auch nur allerbeste Songs ablieferte.

Ja, und mit Curve 1991/92 war dann wohl der endgültige Durchbruch des Indie-Sounds bei mir erreicht («Coast Is Clear» ist übrigens der Titel des ersten Curve-Videos, das ich sah) - die Sängerin Toni Halliday ist nicht nur cool, hat eine tolle dunkle Stimme und passt perfekt zum angedüsterten Sound der Band, sondern sie sieht auch noch klasse aus. :-) Schön, dass man diese Videoclips nun mal wieder bewundern und sich in «120-Minutes»-Zeiten zurück versetzen kann...

0 Kommentare:


Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten, wie IP-Adresse, E-Mail oder Namen durch diese Website einverstanden. Die Datenschutzerklärung wurde von Dir zur Kenntnis genommen.