The Distortions / F - Kalifornische Briten

Montag, Januar 30, 2006 Parklife 0 Kommentare

Durch schieren Zufall, nämlich über eine Empfehlung beim Indie-CD-Händler CD-Baby, stieß ich gestern auf einen Musiker namens F. Dieser hatte Anfang dieses Jahrtausend zwei CDs aufgenommen, die - so entnahm ich den Presseschnipseln - wohl in der Musik-Szene von Los Angeles für gewisse Furore sorgten. Und dies völlig zu Recht, denn «Shoegazer» ist ein absoluter Hit, der sehr britisch daher kommt und ein wenig an Gene meets Ben Folds erinnert. 2005 machte F dann als Sänger seiner neuen Band The Distortions weiter von sich reden - ihr Debüt-Album mit dem leckeren Titel «Exploding teenage body parts» erhielt viel Lobpreisung, man verglich sie mit den Killers, Black Rebel M.C. oder Interpol. Sie selbst sehen ihre Musik stark beeinflusst von vor allen britischen Bands wie The Verve, Ride (!), Chameleons, Doves oder The Cure. Und ich muss sagen - die Musik ist wirklich sehr sehr cool und teilweise auch durchaus atmosphärisch. Mal sehen, wann deren CD wieder lieferbar ist, dann schlage ich gleich zu... Derweil schreiben The Distortions gerade an ihrem neuen Album.

0 Kommentare:


Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten, wie IP-Adresse, E-Mail oder Namen durch diese Website einverstanden. Die Datenschutzerklärung wurde von Dir zur Kenntnis genommen.