Timid Tiger – Kölner Kätzchen

Donnerstag, Oktober 06, 2005 Parklife 1 Kommentare

Erstaunlicherweise kann ich schon wieder über eine gute neue Band aus deutschen Landen berichten – Timid Tiger stammen aus Köln und haben sich mit ihrer Single «Miss Murray» sogar Respekt und Aufmerksamkeit in Großbritannien erspielen können (was für deutsche Gitarrenbands normalerweise sehr schwierig ist...). So unbeschwert wie das (vom ehemaligen Throw That Beat-Sänger Klaus Cornfield gestaltete) Cover ist auch die Musik der fünf Kölner - beherzt und spielfreudig wird in die Saiten gegriffen und dabei auch zuweilen die Krallen ausgefahren. Timid Tiger klingen frisch und modern, ohne sich aber an aktuelle Trends anzubiedern (im Zeitalter des "wir wollen alle kleine Franz Ferdinands sein" leider keine Selbstverständlichkeit). Ich weiß nicht, ob die Jungs beleidigt wären, wenn ich ihre Songs als „zeitgemäßen BritPop“ bezeichnen würde, aber eine gewisse Nähe zur englischen Musik ist doch unüberhörbar.

Die Band ist momentan auf Tour, und wer die Gelegenheit hat, sollte unbedingt hingehen!
18.12.2005 Gießen - Muk (+ Katze)
17.12.2005 Augsburg - Kerosin
16.12.2005 Rüsselsheim - Das Rind
25.11.2005 München - Atomic Cafe
20.10.2005 Krefeld - Kulturfabrik
16.10.2005 Köln - Prime Club
15.10.2005 Bayreuth - Glashaus
14.10.2005 Jena - Kassablanca
13.10.2005 Würzburg - Cafe Cairo
12.10.2005 Augsburg - Provino Club
11.10.2005 Stuttgart - Schocken
10.10.2005 Konstanz - Kulturladen
08.10.2005 A-Weyer - Bertholdsaal
06.10.2005 A-Graz - Arcadium

1 Kommentar:

  1. Timid Tiger kann ich wirklich nur empfehlen, sehr "erfrischende" Musik :)

    AntwortenLöschen


Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten, wie IP-Adresse, E-Mail oder Namen durch diese Website einverstanden. Die Datenschutzerklärung wurde von Dir zur Kenntnis genommen.