Malory - die deutsche Dreampop-Shoegazer-Band

Freitag, September 16, 2005 Parklife 0 Kommentare

Ende der 80er/Anfang der 90er Jahre waren wabernde, schwebende Gitarrenwände und -meere von Bands wie Slowdive, My Bloody Valentine, Lush oder Ride ausgesprochen angesagt. Doch fortan geriet der Musikstil des Shoegaze/Noisepop/Dreampop wieder aus dem Sichtfenster der Hype-Medien. Glücklicherweise erlebt Shoegazing mittlerweile aber wieder ein Comeback – Vorreiter sind erstaunlicherweise die Amerikaner mit Bands wie Airiel oder Bethany Curve. Aber auch hierzulande tummelt sich eine Band in diesem Bereich (allein auf weiter Flur) - Malory. Die Dresdner begannen 1995 mit einigen Samplerbeiträgen und legten alsbald im Selbstverlag ihr Debütalbum «Not here, not now» vor. Diese CD ist für mich eines der besten Noisepop-Alben aller Zeiten und stünde nicht Malory auf dem Cover, könnte man sie fast für ein neues Werk aus dem Hause Slowdive halten.

In diesem Jahr nun brachten Malory ihren mittlerweile dritten Longplayer auf den Markt – «The Third Face» erscheint auf Supermodern/Indigo und enthält 11 neue Songs. Stilistisch ist durchaus eine Weiterentwicklung festzustellen – einige Songs klingen nach wie vor extrem nach klassischem Noisepop, in andere schleichen sich auch deutliche elektronische Einflüsse. Insgesamt ist auch diese CD sehr zu empfehlen!

Und Malory sind auf (kleiner) Tour – ein Pflichttermin für alle Freunde des psychedelischen Gitarrengeflirres. Also z.B. für mich. :-) Wer am 21.10. in London sein sollte, darf sich übrigens gratulieren, denn er kann u.a. auch noch den Kieler (!) Elektronoisepapst Ulrich Schnauss erleben...!

17.09.2005 Dresden/Madness, zur 9.Kneipennacht in DD
Film: Trainspotting + RockTheShack mit Dorow Tea
15.10.2005 Roßwein/Jugendhaus, mit Lindbergh (DD)
16.10.2005 Berlin (noch nicht bestätigt)
17.10.2005 Hamburg/Pony Bar, mit éf aus Norwegen
21.10.2005 London/The Water Rats Theatre mit Ulrich Schnauss, Sennen und Sleepless, präsentiert von Club AC30
  • Link zur Band-Website (hier kann man in viele Lieder hereinhören; leider gibt es keine kompletten MP3s)

0 Kommentare:


Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten, wie IP-Adresse, E-Mail oder Namen durch diese Website einverstanden. Die Datenschutzerklärung wurde von Dir zur Kenntnis genommen.