For Against - Amerikanischer „Post-Pop“

Samstag, September 17, 2005 Parklife 0 Kommentare

Vor einiger Zeit entdeckte ich zufällig beim Stöbern im Tonevendor-Angebot die CDs der amerikanischen Indie-Pioniere For Against. Diese Band existiert bereits seit 1985 und hat seitdem eine ganze Reihe Alben heraus gebracht, von denen viele zwischenzeitlich vergriffen waren. Dem Label Words On Music ist es zu verdanken, dass die frühen Werke des Trios aus Nebraska in den letzten Jahren nach und nach auf CD wiederveröffentlicht wurden. Seit Kurzem gibt es nun auch «December» wieder zu kaufen, das ursprünglich 1988 heraus kam. For Against begannen stilistisch in der Nähe früher R.E.M.-Janglegitarren, Joy Division und anderer Factory-Bands und sind der gepflegten „Post-Pop“-Gitarrenmusik treu geblieben. «December» soll (laut Labelangaben) ein Vorläufer der britischen Dreampop/Shoegaze-Welle gewesen sein – und wenn ich mir die beiden MP3s anhöre, die man sich auf der Website herunterladen kann, scheint mir das durchaus vorstellbar. «Clandestine High Holy» und «Sabres» sind auf jeden Fall allerbeste Indie/Wave-Gitarrenmusik! Da musste ich natürlich gleich zugreifen und habe mir die CD beim Label bestellt – 13 US$ (= 10,45 Euro) incl. Porto ist ja ziemlich günstig.

0 Kommentare:


Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten, wie IP-Adresse, E-Mail oder Namen durch diese Website einverstanden. Die Datenschutzerklärung wurde von Dir zur Kenntnis genommen.