Dirty on Purpose - Einmal quer durch den Indiegarten

Montag, Oktober 16, 2006 Parklife 1 Kommentare

Am Wochenende entdeckte ich beim Surfen im Netz mal wieder eine für mich bis dato gänzlich unbekannte Band, deren Songs mich aber sogleich so sehr in den Bann zogen, dass ich mir umgehend ihre beiden Veröffentlichungen in den USA bestellen musste. Dirty on Purpose heißen die Wunderknaben (+ das eine Wundermädel), sie stammen aus Brooklyn und haben im Jahre 2005 ihr erste EP «Sleep late for a better tomorrow» veröffentlicht, der dieses Jahr das Debütalbum «Hallelujah sirens» folgte. Glaubt man ihrer Plattenfirma, so kann man den Stil von DoP als "dreamy indie-pop with lush wall of sound guitars and occasional accents of distortion" beschreiben, und glaubt man ihrer Myspace-Seite, so finden sich in ihrer Musik Einflüsse von Built to Spill, Beach Boys, Smiths, Ride, Sigur Ros, The Pixies und Belle & Sebastian. Ich würde noch Mew hinzufügen. Die Songs haben auf jeden Fall einen ganz eigenen Charme, schwingen zwischen Indiepop/rock, Shoegaze und Undefinierbarem hin und her. Besonders genial ist «Your summer dress», aber auch «Mind blindnesss» lässt mehr als zur aufhorchen. Und «All new friends» erinnert gar an britische Früh-90er Bands wie die Popguns oder Heart Throbs (ein bisserl wenigstens)!

1 Kommentar:

  1. Sounds damn fine! Looks like I need to place another CD order soon! ;)

    AntwortenLöschen


Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten, wie IP-Adresse, E-Mail oder Namen durch diese Website einverstanden. Die Datenschutzerklärung wurde von Dir zur Kenntnis genommen.