Chinesisches Doppel: 四喜丸子 (SIXIWANZI), 鬼否GriffO (Guǐ fǒu GriffO)
四喜丸子 (SIXIWANZI) «魏武獨尊 (Wei Dynasty)» – wer mich und meinen Musikgeschmack aus der Vergangenheit, sagen wir aus den 00ern, kennt, wird sich sicherlich verwundert die Augen reiben, wenn er mich und meine Blogpostings jetzt plötzlich sieht, denn plötzlich mag ich Stile, von denen ich damals dachte, sie seien unhörbar. Dass mit BABYMETAL eine Metal-Band mein Lieblingsact der letzten Jahre ist, wäre noch vor gar nicht so langer Zeit ein Witz gewesen.
Und als ob Japan nicht schon abseitig genug wäre ("abseitig" aus westlicher Sicht), bin ich durch YouTube nun auch noch auf spannende chinesische Bands aufmerksam gemacht worden, von denen ich Euch zwei heute vorstellen will.
Den Anfang macht eine der meistgehörten Bands bei mir in diesem Jahr, SIXIWANZI – ein noch junges Quartett, das Hardrock/Metal spielt, dabei aber traditionelle chinesische Instrumente & Gesang mit westlichem Rock und poppigen Melodien verbindet. Das alles mit dem auch aus Japan bekannten Abwechslungsreichtum und ordentlich Spielfreude. Macht auch mir sehr viel Spaß! Also wirklich sehr sehr viel.
«蜀漢無雙 (Shu Han Dynasty)» (einer meiner Hits des Jahres – nur leider schon aus 2022; ihre Debütsingle):
«武生» – auch ihre Coverversionen sind klasse:
鬼否GriffO (Guǐ fǒu GriffO) «未连接 (Wèi liánjiē / Nicht verbunden)» – ganz andere Musik macht diese Band, deren Stil man vielleicht als "MathPop" bezeichnen könnte. Also definitiv mit MathRock-Strukturen, aber eben auch elektronischen Melodien. Richtig coole Sache.
0 Kommentare:
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten, wie IP-Adresse, E-Mail oder Namen durch diese Website einverstanden. Die Datenschutzerklärung wurde von Dir zur Kenntnis genommen.