Mein Liebster Award x2

Sonntag, Dezember 14, 2014 Parklife 0 Kommentare

Für einen Award nominiert zu werden, passiert auch nicht alle Tage - und dann gleich von zwei Bloggern, das ist natürlich schon was. Okay, bei „Mein liebster Award“ geht es im Grunde darum, anderen Bloggern Fragen zu stellen, so wie eine Art Kettenbrief. Nico von Nicorola und Heiko von Zeitklang haben mich unabhängig voneinander angemailt, und nach längerer Pause will ich mich den Fragen nun stellen. Da ich gerade sehr wenig Zeit habe, endet das Ganze allerdings bei mir hier, ich nominiere vorerst niemanden weiter, sorry.

Dies sind die Fragen, die mir Heiko gestellt hat:

1. Deine 3 Platten/CDs, die Du auf die einsame Sonneninsel mitnimmst?


Interessante Frage - man könnte natürlich so argumentieren, dass ich auf einer Sonneninsel schon genu positive Vibrations bekomme und deshalb eher Musik brauche, die mich etwas runterholt. ;-) Ich vermute aber mal, dass es anders gemeint ist, also Platten für die fröhlicheren Stimmungen. Dies wären die meinigen für eine einsame Insel:
1. Lana Del Rey «Born To Die: The Paradise Edition» (ja, Lana kommt sowohl im Sommer gut (habe ich auf Malta gemerkt) wie auch bei trüber Stimmung)
2. The Housemartins «The People Who Grinned Themselves To Death»
3. Carter USM «1992: The love album» (oder Blur «Parklife»)

2. Deine 3 Platten/CDs, die Du auf die einsame Regeninsel mitnimmst?
1. Lana Del Rey «BTD/Paradise» (sorry ;-)
2. The Smiths «Strangeways here we come»
3. Slowdive «Just for a day»

3. Heißer Anwärter für die Platte des Jahres 2014?
Äh, schon wieder Lana... «Ultraviolence» hat sich, nachdem ich anfänglich doch etwas skeptisch war, zu meinem Top-Album des Jahres gemausert.


4. Deine 3 wichtigsten/beeindruckendsten Konzerte?

1. Mylène Farmer (Brüssel, Mylenium-Tour 2000)
2. The Cure (Kiel, so anno 1997)
3. Slowdive (London, 2014)

5. Auf wessen Konzert würdest Du nicht noch einmal gehen?
Enttäuscht war ich z.B. von The Birthday Massacre und IAMX. Da hatte ich doch einiges mehr erwartet als die am Ende nur routiniert runtergespielte Pose.

6. Von wem (Künstler/Band) würdest Du Dir eine neue Platte wünschen (auch wenn dies unmöglich ist)?
Lush oder Curve, wobei die Frage ist, ob die heute noch mal an alte Großtaten anknüpfen könnten. Könnte also auch eher peinlich werden...

7. Welche 3 Bücher muss man gelesen haben?
1. Franz Kafka „Das Schloss“
2. Amélie Nothomb „Der Professor“
3. Max Goldt „Ä“

8. Welche 3 Filme muss man gesehen haben?
1. Lola rennt
2. Sonnenallee
3. Before Sunrise

9. Peinlichster Lieblings-Song?
Ganz klar «Nothing in this world» von Paris Hilton! Ja, die Tante ist echt doof und unsympathisch, aber der Song ein richtiger Pop-Hit mit feiner Melodie.

10. Mit welcher berühmten Persönlichkeit möchtest du einen Abend verbringen?
Hm, würde mir jetzt keine einfallen. Ich verbringe meine Abende eh am liebsten allein. ;-)

11. Fahrrad, Bus & Bahn oder Auto
Jenachdem, das hängt vom Wetter, der Strecke und meiner Befindlichkeit ab. :-) Bei Kurzstrecke meist Rad, bei längeren eher das Auto. Bahn ist mir zu teuer, dann lieber Mitfahrgelegenheit.


Und dies sind die Fragen von Nico:

1. Dein Start in die Welt der Musik: Vinyl, Kassettenrekorder, Radio, CD-Player, MP3?



Ich habe mit Vinyl-Singles und Kassetten angefangen, bin dann Ende der 80er aber zu CDs gewechselt.

2. Kannst du dich eigentlich noch daran erinnern, wie du mit deinem Blog angefangen hast?

Ja, das war 2005, als ich meinen dänischen Blogkollegen Morten (virtuell) kennenlernte, von der vielen tollen skandinavischen Musik begeistert war und sowieso als Begleitung zu den Clubabenden, bei denen ich in Kiel mit 2 Freunden auflegte, nach einer Möglichkeit suchte, der Welt (haha) die Musik näher zu bringen, die hierzulande unberechtigterweise niemand kennt.

3. Wie sieht dein Setting aus? (Computer? Kopfhörer? Smartphone?)
Ich höre Musik überwiegend über meinen Mac, der an meine Stereoanlage angeschlossen ist. Kopfhörer habe ich früher gerne benutzt, aber da ich dann Telefon und Türklingeln nicht mehr höre während der Arbeit, ist das dann irgendwann eingeschlafen. ;-)

4. Deine Vorlieben: Vinyl, CDs, MP3, Streaming?
MP3s. Streaming zum mal eben kurz reinhören (oder wenn es Alben (noch) nicht zu kaufen gibt). CDs eher zum Sammeln, und mit Vinyl bin ich nie warm geworden.

5. Was hörst du am liebsten?
Hm, was heißt „was“? Meine Lieblingskünstler bzw. die am meisten gehörten seit 2005 (seit ich last.fm benutze) sind 1. Lana, 2. Indochine, 3. Mylène Farmer, 4. Kent, 5. Carter USM, 6. Raveonettes usw. usf.

6. Wo hörst du am liebsten?

Meist daheim am Rechner. Da ich von zu Hause aus arbeite, bietet sich das an. ;-)

7. Welche Platte hörst du gerade?
Während ich dies tippe: Monika, «Secret in the Dark».

8. Was nervt dich an der Musikindustrie?
Die bescheuerte VÖ-Politik z.B. Da kann man Songs in Österreich schon kaufen, in Dtl. aber erst einen Monat später - hä? Bis dahin habe ich mir den Track dann schon auf anderem Wege besorgt...

9. Welche anderen Blogs liest du?
Also an Musikblogs nicht täglich, aber immer wieder The VPME, Schallgrenzen, Lieinthesound, auch Nicorola. :-)

10. Wie entscheidest du, welche Themen auf deinem Blog landen?
Meist spontan, z.B. weil ich einen Tipp oder eine Promomail erhalten habe.

11. Deine andere große Leidenschaft neben der Musik?
Lesen. Und Holstein Kiel. ;-)

0 Kommentare:


Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten, wie IP-Adresse, E-Mail oder Namen durch diese Website einverstanden. Die Datenschutzerklärung wurde von Dir zur Kenntnis genommen.