Music For Headphones - Leckeres Sauerkraut aus den Staaten

Sonntag, Februar 13, 2011 Parklife 2 Kommentare

Ein Zufall ist das nicht, dass auf dem Cover des neuen Albums «Life.In.Mono» der amerikanischen Band Music For Headphones eine Autobahn abgebildet ist. Denn dieses Album entstand aus der Faszination von Frontman Jonathan Allan für Krautrock à la Kraftwerk und Neu!. Und so ist das Werk auch (anders als die sonst eher 70er-psychedelisch schrammelnden Songs ihrer früheren Werke) wunderbar elektronisch-krautig geworden und gleitet sanft dahin, pluckernd, mit Motorik-Beat, ganz wie es sich gehört. Ein erstes echtes Highlight 2011! Höhepunkt des Albums ist der 7:30-Minüter «Ich bin Zang» - sehr toll. «Life.In.Mono» gibt es für schlappe 5 US$ als Download bei Bandcamp – eine gute Investition.



2 Kommentare:

SomeVapourTrails hat gesagt…

Das Wort pluckernd trifft die Chose sehr gut. Erster Eindruck: überwältigt. Die Spacigkeit von Ich bin Zang - ein Genuss. Hut ab vor diesem Fund.

LuckyLuke hat gesagt…

Danke für diesen wundervollen Tip! "123Go!!!" ist mein neuer Weckton. Und zumindest am heutigen Morgen fiel mir das Aufstehen sehr viel leichter.