Sinbeats - Gitarrenwave aus der Mainmetropole

Donnerstag, September 14, 2006 Parklife 0 Kommentare

Normalerweise scheue ich mich ja, hier Bands vorzustellen, die keine MP3s zum Download anbieten, aber heute will ich mal eine Ausnahme machen - denn das Quartett Sinbeats aus Frankfurt verdient es, gehört zu werden! Vor einiger Zeit bot mir Sänger Harry Wolff deren Promo-CD an, die ich dankend annahm, sollten die Sinbeats sich doch dem Gitarrenwave der Marke Chameleons & Co. verschrieben haben. Das 13 Tracks umfassende neue Album der Band (ebenfalls schlicht mit «Sinbeats» betitelt) beginnt dann auch gleich mit drei absoluten Krachern - «Down the line», «Farewell» und «All your sundays» (hier gefällt mir besonders die leicht Cure-eske Hintergrundgitarre), die allein schon den Kauf der CD rechtfertigen würden. Anklänge an andere 80er Gitarrenhelden wie Killing Joke oder The Mission sind auch nicht zu überhören, allerdings klingen die Sinbeats definitiv nicht wie ein bloßer Abklatsch genannter Bands, sondern haben genug Eigenständigkeit in ihren Songs. Leider hält die CD das zu Beginn vorgelegte furiose Tempo nicht durchgängig bis zum Ende durch und klingt dann manchmal wie Fliehende Stürme oder EA80, doch 11 der 13 Lieder finde ich wirklich gelungen - eine top Quote! Die Band existiert übrigens schon seit den 90er Jahren und hat - damals noch als Trio - in der Zeit schon zwei Alben veröffentlicht.

0 Kommentare:


Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten, wie IP-Adresse, E-Mail oder Namen durch diese Website einverstanden. Die Datenschutzerklärung wurde von Dir zur Kenntnis genommen.