Happydeadmen - Urväter des schwedischen Indiepop

Mittwoch, Juli 12, 2006 Parklife 2 Kommentare

In den letzten Jahren ist Schweden ja zum Mekka für alle Indiepop-Freunde geworden, so viele interessante und gute Bands bringt dieses Land hervor. Doch das war nicht immer so! Noch in den 80ern sah es wohl teils eher finster aus - bis sich eine Band namens Happydeadmen daran machte, die britischen Gitarren auch in Skandinavien so richtig hoffähig zu machen. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich diese Band, die sich 1999 aufgelöst hat, bisher gar nicht kannte, doch Dank dieser Fanseite kann nun jeder ein wenig Nachhilfeunterricht im schwedischen Indiepop nehmen. Das Quintett wurde 1988 gegründet und brachte insgesamt 3 reguläre Alben und diverse Singles/EPs heraus. Auf der Fanseite können wir uns insgesamt 9 Songs herunterladen, die in der Tradition der Smiths und anderer britischer Gitarrengötter stehen und schon andeuten, wohin es in Schweden musikalisch später mal gehen sollte. Vor allem «The first picture of you» ist ein Ohrwurm, der mich teils an The Organ erinnert!

2 Kommentare:

  1. Hallo,
    der Song "The first picture of you" ist im Original von der englischen Band "Lotus Eaters" (Anfang der '80er)!!

    Sonnige Grüße
    Curiosa

    PS: Das ist hier 'ne Super Seite mit tollen Musiktips!!!!

    AntwortenLöschen
  2. Danke für den Hinweis, wieder was dazugelernt. :-) Die happydeadmen-Version ist aber schon shr hübsch anzuhören.

    AntwortenLöschen


Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten, wie IP-Adresse, E-Mail oder Namen durch diese Website einverstanden. Die Datenschutzerklärung wurde von Dir zur Kenntnis genommen.