Mojave 3 - Die Wüste bebt

Montag, Mai 15, 2006 Parklife 0 Kommentare

Aahh, was Neues von Mojave 3, der Band von Neil Halstead, dem Slowdive-Mastermind mit der samtenen Stimme, und Rachel Goswell, der Slowdive-Chanteuse? Wie schön - «Puzzles like you», das bedeutet bestimmt wieder ruhige, sanft dahinsäuselnde Wüstenmusik, die perfekt zum Baden oder Entspannen passt. Also immer rein mit der CD in den Player... Huch?! Was ist das?? Wurde mir da eine falsche Scheibe untergejubelt?! Da wird ja ... fast so was wie gerockt! Es peppt, es poppt, es fluppt, das Schlagzeug streichelt nicht nur soft vor sich hin, sondern ist sogar deutlich pointiert zu vernehmen! Und dennoch, unverkennbar Mojave 3 und Neil Halstead... zwischen all den Popsongs dann doch auch immer mal wieder ein an frühere Mojave-Tage erinnernde Ballade voller Schwermut und Südstaaten-Hitze. Kurzum - das mittlerweile 5. Werk der "Slowdive-Nachfolger" überrascht mich durchaus. Und das positiv! Obwohl ich die Vorgänger-CDs allesamt irgendwie ganz hübsch fand, plätscherten sie mir auf Dauer doch etwas zu sehr - und noch einen 5. Longplayer dieser Art hätte ich wohl nicht verkraftet. Doch der drohenden Langeweile und Routine hat Halstead gekonnt einen Riegel vorgeschoben - Songs wie «Just a boy», «Truck driving man» (mit Rockabilly-Touch!) und «To hold your tiny toes» klingen zwar überhaupt nicht nach Slowdive, aber haben trotz allem Pop-Appeal genug Atmosphäre, um auch Freunde des heißen Wüstensands nicht zu enttäuschen. Meine Wertung: 6,5/10

0 Kommentare:


Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten, wie IP-Adresse, E-Mail oder Namen durch diese Website einverstanden. Die Datenschutzerklärung wurde von Dir zur Kenntnis genommen.