Epo-555 - Die dänische Mafia

Donnerstag, April 13, 2006 Parklife 0 Kommentare

Dänemark erweist sich seit einiger Zeit ja wirklich als Garant für interessante Bands und gute Indie-Musik. So verhält es sich auch mit dem Kopenhagener Quintett Epo-555, die ich in meinem Blog bereits einige Male erwähnte. 2004 machten sie erstmalig von sich reden und schafften 2005 mit ihrem Debütalbum «Dexter Fox» einen ersten Achtungserfolg. Stilistisch war die Band schon damals schwer zu fassen - Shoegaze-Elemente, moderne Elektronik, Pop und ganz Abseitiges gaben sich hier die Klinke in die Hand. Jetzt legt Epo-555 nach und hat im März «Mafia», ihr zweites Album, herausgebracht. Titel wie «Grislappan», «Hyperschlieb» oder «Überholen hat kein Zweck» lassen schon vermuten, dass die Dänen ihr Faible für Merkwürdigkeiten beibehalten haben. Musikalisch ist die Scheibe zum Glück etwas kompakter, weniger ausufernd geworden, und somit gefällt mir Mafia noch besser als der Vorgänger. Vor allem der absolute Überhit «Examinor No. 39» (den ich schon auf meinen 2005er Jahresmix nahm) ist ein Kracher, aber «Hyperschlieb», «Maid in China» (die erste Singleauskopplung) und «Tess La Coil» sind gleichfalls Pophits erster Güte. Meine Bewertung: 6,5-7/10

0 Kommentare:


Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten, wie IP-Adresse, E-Mail oder Namen durch diese Website einverstanden. Die Datenschutzerklärung wurde von Dir zur Kenntnis genommen.