Afraid of Stairs und das Secret Shine-Schicksal

Freitag, Februar 03, 2006 Parklife 0 Kommentare

Erinnert sich noch jemand an die NoisePop-Band Secret Shine auf Sarah Records? Nein?! Dann seid Ihr damit nicht alleine, denn Secret Shine passten vom Sound her so gar nicht in das Sarah-Konzept, das sich ja doch eher auf lieblichen Indiepop konzentrierte, und wurde deshalb von Fans wie Medien sträflich links liegen gelassen. Ähnlich ergeht es nun auch dem schwedischen Duo Afraid of Stairs - ihre erste Single «Not today» erschien 2003 auf dem schwedischen Labrador-Label, das (ähnlich wie Sarah) eher für hübsch-melodische Acts bekannt ist. Afraid of Stairs hingegen bratzen und schrammeln sich durch den End-80er/Anfangs-90er Shoegaze- und Noisepop-Kanon (ich sage nur Ride und Jesus & Mary Chain), dass es nur so eine Freude ist - aber eben nicht so recht zum sonstigen Programm von Labrador passt. Folgerichtig hat die Band das Label mittlerweile verlassen und ist auf der Suche nach einer neuen musikalischen Heimat. Ihre Songs sind allesamt ganz großartig und hätten es verdient, einer größeren Hörerschar näher gebracht zu werden. Bis dahin können wir uns an ihren vier Liedern bei Myspace erfreuen.
(Apropos: Oben erwähnte britische Noisepop-Band Secret Shine ist auch klasse, und seit letztem Jahr gibt es eine Retrospektive von ihnen auf CD (erhältlich z.B. bei Tonevendor), auf der alle ihre Sarah-Songs enthalten sind. Dieses Jahr wird dann, 13 Jahre nach dem letzten Lebenszeichen, sogar wieder neues Material von ihnen erscheinen!)

0 Kommentare:


Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten, wie IP-Adresse, E-Mail oder Namen durch diese Website einverstanden. Die Datenschutzerklärung wurde von Dir zur Kenntnis genommen.