The Primitives & The Darling Buds - mehr als nur „Crash“

Montag, September 19, 2005 Parklife 0 Kommentare

Irgendwie bin ich gerade wohl auf dem Schrammel-IndiePop- Trip – kennt noch jemand die beiden britischen Bands The Primitives und The Darling Buds? Erstere sind ja mit ihrem Klassiker «Crash», der ursprünglich 1988 herauskam und damals gleich die englischen Top 10 enterte (und viele Jahre später durch den Soundtrack zu «Dumm und Dümmer» (!) richtig bekannt wurde) „unsterblich“ und werden auch heutzutage immer wieder mal in den Indie-Discos gespielt. Dabei haben sie weitaus mehr als nur diesen einen Hit zu bieten – nämlich drei allesamt grandiose Alben, die gespickt sind mit tollen Songs und Melodien, die vor Energie und Spielfreude nur so strotzen. Ähnliches gilt auch für die Darling Buds, die ebenfalls Ende der 80er kleinere Erfolge in England feierten («Hit the ground», «Burst»), allerdings mittlerweile komplett in der Versenkung verschwunden sind. Beide Bands spielten schnellen, teils rotzigen, Gitarrenpop mit Frauenstimme und waren damit Vorreiter von Gruppen wie Elastica oder Sleeper, die Mitte der 90er Jahre groß angesagt waren.

Wieso schreibe ich das eigentlich alles in einem aktuellen Blog? Nun, ich habe vor wenigen Tagen eine Website entdeckt, die nicht nur ausführlich über die Primitives, Darling Buds und deren Nachfolgebands (wie Starpower oder Hedy) informiert, sondern zudem auch jede Menge MP3s, vor allem auch von raren B-Seiten und Live-Versionen zum Download anbietet. Allen, an denen diese tollen Bands bislang vorbei gegangen sein sollten, und auch Alt-Fans, die noch nicht alles Material besitzen, sei diese Site empfohlen! Übrigens sind dieses Jahr gleich zwei neue Best Ofs der Primitives erschienen – es scheint also immer noch genug Interesse an ihrer Musik zu bestehen.

0 Kommentare:


Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten, wie IP-Adresse, E-Mail oder Namen durch diese Website einverstanden. Die Datenschutzerklärung wurde von Dir zur Kenntnis genommen.