Happy Birthday – 19 Jahre Coast Is Clear

Donnerstag, September 12, 2024 Parklife 6 Kommentare

 

Kaum zu glauben, aber ich stellte gerade fest, dass ich exakt heute vor 19 Jahren mit meinem Coast Is Clear-Blog angefangen habe. Damals geboren aus meiner aufkeimenden Begeisterung für skandinavische Musik und meinem Drang, die ganzen tollen Bands auch einer breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren. Den Auftakt machte damals der geniale Song «Special» der dänischen Band Mew (die demnächst ihre Farewell-Tour gibt, schnief...):



Das Lied hat für mich auch heute noch nichts von seinem Glanz verloren, sogar eher noch dazugewonnen, was z.T. daran liegen könnte, dass Mew eben auch damals schon einen etwas komplexeren, versponneneren Sound an den Tag legten – so, wie ich ihn heute immer stärker mag. 

Heutzutage würde ich beispielsweise so ein Lied hier vorstellen – AiNA THE END mit «Lovesick». Ein Chart-Hit aus Japan (und einer meiner Lieblingssongs 2024), geschrieben von TK, dem Sänger der erfolgreichen japanischen Math-Rock-Band Ling Tosite Sigure. Ein Lied von einer wunderbaren Sonderbarkeit, mit manch verschrobener Idee. Also letztlich irgendwie passend zu Mew (nur tanzbarer und aggressiver). Wie ich sehe lässt sich das Video leider nicht abspielbar einbinden, da müsstet Ihr also bei Interesse auf den YouTube-Link klicken (lohnt sich!):



Was meinen Blog angeht, so ist dieser ja durch diverse Höhen und Tiefen gegangen – seit einer ganzen Weile hat meine Motivation bekanntlich auch nachgelassen, und durchaus empfand ich das Bloggen zwischendurch auch als Last. Statt 3–5 Beiträgen pro Woche wie anno 2005 gibt es nur noch maximal einen, und zu dem muss(te) ich mich oftmals noch aufraffen... 

Das liegt in der letzten Zeit auch daran, dass sich mein Musikgeschmack wegbewegt hat vom Indiepop/Twee/Shoegaze des CIC-Beginns hin zur japanischen Musik, die hierzulande aber kaum jemanden interessiert, so dass meine Blog-Euphorie entsprechend weiter gesunken ist, für die verbliebene, aber irgendwie stetig schrumpfende Schar von Lesern noch zu schreiben. 

Ich bemühe mich aber, wenigstens das zwanzigste Jahr für den Blog noch voll zu bekommen (der Reiz der runden Zahl), und sei es nur als Plattform für meine Jahresrückblick-Postings. ;-)

6 Kommentare:

  1. auch wenn ich das eine oder andere mal kritik hinterlassen habe, so habe ich doch sehr viel mehr neues und interessantes gefunden als zu kritisieren gewesen wäre. bei meiner unaufhörlichen jagd nach neuem und interessantem, aber auch nach solidem dreampop, shoegaze und ähnlichem, ist dieser blog eine meiner wichtigsten quellen.

    AntwortenLöschen
  2. Danke für die netten Worte. Und an Kritik kann ich mich gar nicht mehr erinnern. ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Schaue immer noch regelmäßig rein, die japanische Musik ist auch nicht immer leicht auf Tonträgern zu erhalten. Aber es ich habe hier immer wichtige Musik entdeckt und bleibe treu.

    AntwortenLöschen
  4. Besten Dank, Thomas. Ja, japanische Musik hierzulande zu bekommen ist nicht so einfach, wenn die Band keinen Vertrieb in Europa hat (wie bei BABYMETAL). Man kann zwar auf Discogs oder auch bei CD Japan (https://www.cdjapan.co.jp) fündig werden, nur ist das halt ziemlich kostspielig. Schon schade. Ich kaufe viele japanische Sachen deshalb auch eher als digitalen Download.

    AntwortenLöschen
  5. Herzlichen Glückwunsch und vielen lieben Dank für die großartigen Musiktipps in den vergangenen 19 Jahren.

    AntwortenLöschen
  6. Danke Nico, das lese ich natürlich gerne. :-)

    AntwortenLöschen


Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten, wie IP-Adresse, E-Mail oder Namen durch diese Website einverstanden. Die Datenschutzerklärung wurde von Dir zur Kenntnis genommen.