Screen Vinyl Image mit ihrem zweiten Album

Freitag, Dezember 09, 2011 Parklife 0 Kommentare

Das war ja wirklich eine schöne Überraschung, als ich vor einigen Tagen E-Post von Jake von der Band Screen Vinyl Image bekam. Es gebe ein neues SVI-Album namens «Strange behavior», ob ich da nicht mal ein Ohr drauf werfen wolle? Ich wollte! Denn der zuweilen an The Jesus & Mary Chain erinnernde Noise/Electro/Kraut/Shoegazesound der Band aus Washington hatte mir schon früher gefallen, so dass meine Erwartungen dementsprechend hoch waren. Und diese werden auch auf «Strange behavior» nicht enttäuscht – gleich der Opener «We don’t belong» ist ein absoluter Kracher, treibend, pulsierend, atmosphärisch-bedrohlich, ein bisschen Wave-Einsprengsel, eine Prise Motorik-Beat, einfach klasse. Nicht alle Lieder auf dem Album sind in diesem Stil, einige kommen etwas sperriger und (noch) lärmiger daher, aber insgesamt kann ich jedem Freund verzerrter Gitarren die nächste Woche erscheinende CD nur wärmstens empfehlen.