Scanners - Submarine

Donnerstag, April 01, 2010 Parklife 0 Kommentare

Wunderbar, das neue Album der britischen Band Scanners. Anno 2006 hatte ich sie hier erstmals erwähnt und ihr Debütwerk erschien mir damals zwar schon vielversprechend, aber auf Dauer doch etwas anstrengend. Nun ist die neue Scheibe «Submarine» draußen, und weiß mich durchaus zu begeistern. Vorbei die Zeiten kreischigen weiblichen Gesangs, jetzt wird das Hauptaugenmerk auf schmelzende Melodien gelegt, so dass ihr Gitarrenmix aus Post-Punk/New Wave und modernen Sounds als schmackhafte Einheit daherkommt. Natürlich dürfen ein paar Ecken und Kanten nicht fehlen, aber diesmal überwiegt doch eindeutig der harmonische Gesamteindruck. Zwei Songs daraus gibt es als kostenlosen Download – «Salvation» gibt hier besonders gut die Atmosphäre der gesamten CD (die übrigens von Stephen Hague (New Order...) produziert wurde) wieder, wobei mein persönliches Highlight «Sick love« ist.