French Disco - Shoegaze aus Kalifornien

Donnerstag, Februar 01, 2007 Parklife 0 Kommentare

"French Disco"...? Da war doch mal was...? Richtig. Aber die Band dieses Namens hat dem ersten Anschein nach weder etwas mit dem Stereolab-"Hit" zu tun, noch macht sie Discomusik noch stammt sie aus Frankreich. Also eine wahre Mogelpackung. Und dennoch eine interessante Band, die unsere Aufmerksamkeit mehr als verdient hat. French Disco kommen aus den USA, aus dem sonnigen San Francisco, um genau zu sein, und haben bislang zwei EPs veröffentlicht. Ihre Musik bedient sich bei Shoegaze-Zutaten, also flirrenden Gitarren und sanft gehauchtem Frauengesang, dazu eine Prise Wave und verträumte Melodien. Von daher wäre das Quintett auch bestens auf dem Projekt-Label aufgehoben... Vier Songs bietet sie uns kostenlos zum Download an, von denen vor allem «A picture of Arthur Bacon» großartig ist.