Camp - Kein Schweizer Käse

Freitag, Juni 09, 2006 Parklife 1 Kommentare

Bei der Frage nach guten Bands aus der Schweiz muss ich immer erst einmal in mich gehen, bis mir etwas einfällt - Grauzone (naja, gibt's ja schon lang nicht mehr), Yello (sind nicht wirklich gut), Swan Dive (sehr gut, aber leider nicht mehr aktiv) und ... äh... tja... Doch Dank Chris kenne ich nun eine weitere Band, die in diese Liste gehört: Camp. Das Trio aus Zürich klingt nicht wirklich so, als käme es aus der Alpenrepublik, sondern reichlich britisch, d.h. es erinnert an Bands wie Bloc Party, Futureheads oder The Killers (oder auch VETO aus Dänemark). Also darf man auch hier eine Mischung aus 80's New Wave Disco Glamour und angeschrägtem Gesang erwarten. Ich bin zwar nicht der allergrößte Fan dieser Richtung, muss aber zugeben, dass Songs wie «In Paris with you» oder «The war goes on» wirklich coole Lieder sind, die manchmal sogar richtig Atmosphäre besitzen. Ende letzten Jahres haben Camp ihr Debütalbum «Iconography» auf dem Schweizer Label Alpinechic veröffentlicht (auf der Label-Website findet Ihr unter "MP3-Releases" noch eine Reihe weiterer Camp-Lieder und auch viele Sachen anderer Bands).

1 Kommentar:

  1. Schade eigentlich, dass die mehr als rege und impulsgebende Schweizer Underground-Szene immer so in den Hintergrund gerückt wird. Ich mag da nur an die doch experimentellen aber durchaus innovativen The Young Gods erinnern. In neuester Zeit schwappt dann auch wieder einiges herüber - wie zum Beispiel Cell Division (nenn ich glatt in einem Atemzug mit Zeraphine, was wohl auch am Produzenten liegen mag) oder die ziemlich coolen Metallspürhunde. Zwar eher in der Düsterschiene anzusiedeln, aber soooooo schlimm stehts um die Eidesgenossen musikalisch wirklich nicht :)

    AntwortenLöschen


Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten, wie IP-Adresse, E-Mail oder Namen durch diese Website einverstanden. Die Datenschutzerklärung wurde von Dir zur Kenntnis genommen.