The High Violets - Psychedelik in Reinkultur

Dienstag, April 18, 2006 Parklife 0 Kommentare

Tja, ich präsentiere hier inzwischen ziemlich oft Bands, deren psychedelischer Sound alten Shoegaze-Fans wie mir einfach zusagen muss - und in diese Reihe fügen sich auch die High Violets aus Portland ein. Ich kenne die Band schon seit vielen Jahren - zu seligen mp3.com-Zeiten (als mp3.com noch kostenlos war) entdeckte ich damals einige Tracks der High Violets und war von dem sehr an die frühen 90er erinnernden Gitarrenkreiseln à la Ride oder Chapterhouse mehr als nur angetan - einige Jahre musste ich dann warten, bis es diese Lieder auch auf CD zu kaufen gab. Das Debüt-Album des amerikanischen Quartetts enthielt eine Reihe absoluter Kracher, wie beispielsweise das famose «44 down» oder «Carry on». Nun erscheint endlich die Nachfolge-CD - auf «To where you are» ist das psychedelische Klanggewand zwar nicht vollends zur Seite gelegt worden, doch leider ist die Atmosphäre nicht mehr so dicht und packend wie noch zuvor, was wohl auch an einigen in den Songs auftauchenden elektronischen Spielereien liegt. Lediglich «Cool green» sticht beim ersten Hören richtig positiv heraus. Dennoch solltet Ihr dieser Band unbedingt mal ein Ohr gönnen.

0 Kommentare:


Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten, wie IP-Adresse, E-Mail oder Namen durch diese Website einverstanden. Die Datenschutzerklärung wurde von Dir zur Kenntnis genommen.