Der große Coast Is Clear-Jahresrückblick

Freitag, Dezember 31, 2010 Parklife 3 Kommentare

Eins vorweg – 2010 war in meinen Augen kein übertrieben gutes Musikjahr. Vor allem albenmäßig gab es nur wenig zu bejubeln, und Werke, die vor einigen Jahren noch in den hinteren Regionen meiner Top 20 auftauchten, wären im Jahre 2010 Kandidaten für einen absoluten Spitzenplatz gewesen. Wie ich jedoch voller Schrecken feststelle, habe ich bereits vor zwölf Monaten Ähnliches geschrieben, als ich auf 2009 zurückblickte und nicht in wirkliche Verzückung geriet (obwohl die Top-Alben damals schon sehr sehr gut waren).

Aber genug des Lamentos, hier nun also traditionsgemäß zunächst meine favorisierten Alben des Jahres 2010, wie üblich mit dem einen oder anderen persönlichen Kommentar verziert (und wie üblich ist die Liste nur eine grobe Orientierung).

1. Contre Jour - One night at the station
Eine Nummer 1 mit Ansage, wenn man so will. Letztes Jahr begeisterten mich die ersten Titel von Neptune, die sich dann in Contre Jour umbenannten, dermaßen, dass ich diese Lieder rauf und runter hörte. Und obwohl die frühen Knallersongs wie «Something has gone» auf dem Debütalbum leider keine Berücksichtigung fanden, ist das musikalische Ergebnis der Franzosen aus Nizza mehr als erfreulich. Düsterer Wave im Stile von 80er Bands wie Opéra de Nuit.

2. Dernière Volonté - Immortel
Wie, noch mal Franzosen so weit oben? Wo gibt's denn sowas? Und wiederum eher düstere Klänge, die Dernière Volonté auf ihrem bislang poppigsten Album präsentieren. Eigentlich ist es mir unangenehm, dieses Album gut zu finden, da das Projekt von Geoffroy D., höflich formuliert, kontrovers ist und zumindest früher offen mit ultrarechter martialischer Symbolik flirtete, was natürlich absolut abstoßend ist – aber die Musik von DV ist inzwischen einfach super...

3. Chatelaine - Take a line for a walk
„Chatelaine“, das klingt zwar französisch, aber hinter diesem Namen verbirgt sich das neue Projekt von Toni Halliday, der ehemaligen Sängerin von Curve. Auf ihrem aktuellen Album geht es recht atmosphärisch und elektronisch zu, doch Remixe von Flood und The Depreciation Guild sorgen für die richtige Anschlussfähigkeit zur Shoegaze-Szene. Und Tonis Stimme ist immer noch wunderbar!

4. Mylène Farmer - Bleu et noir
Alte Liebe rostet nicht. Mylène war viele Jahre lang meine absolute Lieblingskünstlerin, bis sie in den 2000ern immer belanglosere Musik zu machen begann, die die lyrische und melancholische Tiefe der frühen Werke nicht mehr erreichen konnten. Eigentlich hatte ich sie nach den beiden letzten, sehr durchwachsenen Alben schon abgeschrieben, doch «Bleu et noir», u.a. produziert von Moby und Archive, überraschte mich mit einer angenehmen Mischung aus elektronischen, treibenden Klängen und einer gehörigen Portion Melancholie. An alte Glanztaten reicht sie damit längst nicht mehr heran, aber Songs wie «Diabolique mon ange» (aus der Feder von Archive) sind schon klasse.

5. Tears Run Rings - Distance
Na, endlich mal ein Shoegazealbum in meiner Liste! Das zweite Werk der amerikanischen Band weiß wiederum zu gefallen, beglückt alle Freunde von NuGaze und Slowdive und bietet mit «Innocent» fast sowas wie einen kleinen Pophit.


6. Delay Trees - Delay Trees
Die rauhe finnische Natur ist ja prädestiniert als Motor für melancholische Klänge zu sorgen, und so verwundert es auch nicht, dass das Debütalbum der Delay Trees, die Anfang des Jahres als Vorband von den Hatifnats schon die Astra Stube „rockten“, eher auf der nachdenklichen Seite des Emotionsspektrums verortet ist. Schöne Musik für lange Winterabende.

7. Husky Rescue – Ship of light
Und noch eine weitere finnische Band auf den Spitzenplätzen meiner Charts - Husky Rescue verschönern die musikalische Landschaft schon seit vielen Jahren immer wieder mit wunderbaren Alben und liefern auf ihrem neuesten Werk weitere unwiderlegbare Belege für ihre Popsensibilität.


8. Arcade Fire - The suburbs
Ich weiß, es ist nicht besonders originell, dieses Album, das quer durch die Kritikerwelt Anklang findet, gut zu finden, aber es führt kein Weg daran vorbei: Arcade Fire haben ein rundum gelungenes Werk abgeliefert, das ordentlich in die 80er Kiste greift und trotzdem nicht zu retro klingt.

9. Trembling Blue Stars - Fast trains and telegraph wires
Sag zum Abschied leise Servus... Die Trembling Blue Stars, eine Institution für alle, die geschmackvolle Indiepop-Musik mögen, hören auf – und vermachen den Fans als finalen Schlusspunkt dieses Doppelalbum, das, wie schon einige Field-Mice-Scheiben, die zwei Seiten des Bobby Wratten zeigt: den Gitarrenpop und den Spaß an elektronischen Spielereien. Das Cover ist leider maximal öde.

10. John Alexander Ericson - Songs from the white sea
Der Sänger der schwedischen Synthiepopband The Northern Territories auf Solopfaden – und wie! Zwar zündet nicht jeder Song auf seinem Debütalbum, aber dafür hatte ich Lieder wie «Always leave them wanting more, Johanna» in Dauerrotation. In diesem eher mauen Musikjahr langt das für einen Platz unter meinen ersten zehn.

11. Ghost Society - The back of his hands, then the palms!
12. Butterfly Explosion - Lost trails
13. Fotos - Porzellan
14. Highspire - Aquatic
15. Scanners - Submarine
16. Harrys Gym - What was ours can't be yours
17. Guitaro - JJ’s Crystal Place
18. Nadadora - Luz, Oscuridad, Luz
19. Solemn Novena - Kiss the girls
20. Tocotronic - Schall und Wahn

21. Laboratory Noise - When sound generates light
22. Glacier - Above and beside me
23. Kashmir - Trespassers
24. Klaus & Kinski - Tierra, Trágalos
25. Apparatjik - We are here
26. The Silicon Scientist - Poly + Bookmarks II
27. Gemma Ray - It's a shame about Gemma Ray
28. Fjord Rowboat - Under Cover Of Brightness
29. Kent - En plats i solen
30. School of Seven Bells - Disconnect from Desire
31. Stars - The five ghosts
32. Black Swan Lane - Things you know and love
33. The High Violets - Cinéma
34. Marina & the Diamonds – The family juwels
35. The Domino State - Uneasy lies the crown
36. James - The night before / The morning after
37. The National - High violet
38. Starflyer 59 - The changing of the guard
39. Ceremony - Rocket fire
40. Stereolab - Not music
41. The Kiara Elles - Slide over
42. Massive Attack - Heligoland
43. Fehlfarben - Glücksmaschinen
44. Low Sea - Las Olas
45. Surf City - Kudos
46. Erland and the Carnival - Erland and the Carnival
47. Piano Magic - Home Recordings
48. The Courteeners - Falcon

Die EP des Jahres war für mich vermutlich «EP88» der Sängerin Tracy Shedd - ganz wunderbare, ruhige Musik mit viel Pianobegleitung. Oder vielleicht hat mir die Debüt-EP von World Atlas, den veritablen Erben des frühen Belle & Sebastian-Sounds sogar noch besser gefallen. Auf jeden Fall sind beide EPs sehr toll!

Bei den Top-Songs mache ich es mir auch diesmal wieder einfach und lasse iTunes die Auswertung vornehmen, indem ich Euch hier die von mir in den letzten 12 Monaten am häufigsten gehörten Songs aufführe. Fünf französischsprachige Songs unter den ersten 10, dazu noch Yeti Lane und Contre Jour, die ja auch Franzosen sind – ich hatte offenbar ein sehr frankophiles Jahr. Auf jeden Fall hatte 2010 zweifellos einige echte Knaller im Gepäck:

01. Don't Tell Me That It's Over – Amy MacDonald
02. Diabolique mon ange – Mylène Farmer
03. Totally Nude Island (The Lolligags Remix) – The Superions
04. Pour un infidèle – Coeur de Pirate
05. M'effondre – Mylène Farmer
06. Comme Des Enfants (Le Matos Andy Carmichael Remix) – Coeur de Pirate
07. Amants d'immeubles – Les Incendiaires
08. Beachy Head – Veronica Falls
09. Tension – Contre Jour
10. Twice (Team Ghost Mix) – YETI LANE

11. Lower My Head – I'm from Barcelona
12. Echoes – Team Ghost
13. Always Leave Them Wanting More, Johanna – John Alexander Ericson
14. Cold Colours – Trembling Blue Stars
15. Satellite – Lena Meyer-Landrut
16. La Cigarette – Mélanie Pain
17. Colors in time – Team Ghost
17. I Want The World To Stop – Belle and Sebastian
18. Husbands & Wives – Tracy Shedd
19. The Last Time – The Sound Movement
20. Ley y moral – Klaus & Kinski

21. Innocent – Tears Run Rings
22. Walk Straight – Du Pacque
23. Alcohol Escapism – Skymobil
24. Сплетница – ТЕХНИКА : НЕИСПРАВНА
25. Luego vendrán los madremías – Klaus & Kinski
26. Merry Go Round – The Lolligags
27. I Wish She'd Ask Me Out – The Soulboy Collective
28. Let's Stay Undecided (mit Antenne Danger) – The Soulboy Collective
29. Black eyes – Sweet Jane
30. City At Night – Tracy Shedd
31. Why should I go home? – Our Fragmented Hearts
32. Danslokal – Waves under Water
33. Alles schreit – Fotos
34. Infection – Morpheme
35. Bloodbuzz Ohio – The National
36. The Call – Stargraph
37. The alpha artist – Churchhill Garden
38. Smiths4 – Churchhill Garden
39. White And Pure – Churchhill Garden
40. Will It Be This Way Forever? – The Courteeners
41. Better Than Love – Hurts
42. Lions – Pacific Theater
43. Place For Us – Reni Lane
44. Gesang Des Tyrannen – Tocotronic
45. Succubus – The Wars
46. On the Run – Fotos
47. Atlantic wires – The Papertiger Sound
48. Strange Teen Way – Saharan Gazelle Boy
49. Jag kom, Jag såg, Jag förlorade – Verket

3 Kommentare:


Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten, wie IP-Adresse, E-Mail oder Namen durch diese Website einverstanden. Die Datenschutzerklärung wurde von Dir zur Kenntnis genommen.

Neue Musik von This Year's Model, Le Futur Pompiste und Mariage Blanc

Donnerstag, Dezember 30, 2010 Parklife 0 Kommentare

Da kommt man ja kaum noch hinterher – aktuell strömt eine Unmenge neuer kostenloser Musik auf die geneigte Indiehörerschaft ein. So bringt die schwedische Band This Year’s Model als Vorgeschmack auf ihr am 21. Januar 2011 erscheinendes zweites Album «We walk like ghosts» schon mal den Gratis-Track «No miracles» unters Indiepop-Volk.
Wir bleiben im angenehm perlenden Musikbereich – die finnische Band Le Futur Pompiste setzt ihren von Stereolab beeinflussten Weg auf dem neuen auf Shelflife erschienenen Album «Le Futur Pompiste» konsequent fort und gibt zudem den Song «Five hundred heartbeats» kostenlos als mp3 ab.
Gleich das komplette Album verteilen die US-Amerikaner von Mariage Blanc zum frei wählbaren Preis (also ab 0 €) – wer auf sanften, leicht orchestral angehauchten Pop steht, sollte sich diese Klänge unbedingt mal zu Gemüte führen. (Danke an Morten für den Tipp.)

0 Kommentare:


Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten, wie IP-Adresse, E-Mail oder Namen durch diese Website einverstanden. Die Datenschutzerklärung wurde von Dir zur Kenntnis genommen.

Waylayers auf Delphics Spuren

Mittwoch, Dezember 29, 2010 Parklife 1 Kommentare

Heute geht es mal wieder recht energetisch zu – mit den Waylayers, einem Quartett aus England, das von Ewan Pearson von Delphic produziert wird und stimmlich vielleicht so zwischen Coldplay und den Foals einzuordnen wäre. «Fires» ist ein sehr gelungener Track, den es nur als Stream gibt – dafür dürfen wir uns «Weightless» kostenlos herunterladen. (Danke an Timmi X für den tollen Tipp!)

Fires by waylayers

Weightless by waylayers

1 Kommentare:


Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten, wie IP-Adresse, E-Mail oder Namen durch diese Website einverstanden. Die Datenschutzerklärung wurde von Dir zur Kenntnis genommen.

Black Tambourine Cassette

Dienstag, Dezember 28, 2010 Parklife 0 Kommentare

Black Tambourine waren eine der prototypischen Schrammel-C86-Bands auf Slumberland Records und eine Art Blaupause für Acts wie The Pains of Being Pure at Heart. Songs wie «Throw Aggi off the bridge» sind quasi Klassiker, wenngleich leider viel zu wenig bekannt. Nun verschenkt die Band ihre erste Cassette via Bandcamp – man kann sich vier von den acht ursprünglichen Songs kostenlos herunterladen. Auch direkt nach Weihnachten nimmt man das doch gerne mit. :-) (Danke an Carsten für den Tipp!)

0 Kommentare:


Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten, wie IP-Adresse, E-Mail oder Namen durch diese Website einverstanden. Die Datenschutzerklärung wurde von Dir zur Kenntnis genommen.

Flash the Readies - Neuer Indierock aus Tschechien

Montag, Dezember 27, 2010 Parklife 0 Kommentare

Das Jahr neigt sich zu Ende, und es wird mal wieder Zeit für etwas indierockigere Töne – die tschechische Band Flash the Readies hatte ich Euch vor einigen Monaten schon mal empfohlen (HIER). Damals verschenkten sie ihr komplettes Debütalbum – und nun habe ich wieder eine E-Mails von Tomáš, dem Sänger der Band erhalten, in der er mir die neue EP «Desert Station» als kostenlosen Download anbietet. Da die Musik wieder sehr gelungen ist und irgendwo zwischen Slut und Elbow pendelt, will ich sie hier gerne dem geneigten Publikum unterbreiten.



0 Kommentare:


Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten, wie IP-Adresse, E-Mail oder Namen durch diese Website einverstanden. Die Datenschutzerklärung wurde von Dir zur Kenntnis genommen.

Neue Songs von The Churchhill Garden

Sonntag, Dezember 26, 2010 Parklife 0 Kommentare

Vor einiger Zeit stellte ich das Schweizer Ein-Mann-Projekt The Chuchhill Garden ja schon mal im Blog vor (HIER) und lobte die überaus verführerische Mischung aus Shoegaze, Wave und Indie völlig zu Recht. Inzwischen gibt es weitere Songs, und diese wie immer als kostenlosen Download. Vor allem das brandneue «The Swan» ist super und geht ein wenig in Richtung (melodischer) Post-Rock.
http://www.churchhillgarden.ch/music/music.html

0 Kommentare:


Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten, wie IP-Adresse, E-Mail oder Namen durch diese Website einverstanden. Die Datenschutzerklärung wurde von Dir zur Kenntnis genommen.

Tortuga Bar - Storm (Monocular Remix)

Freitag, Dezember 24, 2010 Parklife 0 Kommentare

Hier ein kleines Weihnachtspräsent, ein sehr toller Remix des Songs «Storm» der deutschen (!) Band Tortuga Bar, mit Evan Dando am Mikrofon. Viel Spaß und ein frohes Fest allerseits!

0 Kommentare:


Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten, wie IP-Adresse, E-Mail oder Namen durch diese Website einverstanden. Die Datenschutzerklärung wurde von Dir zur Kenntnis genommen.

Weihnachtslieder

Donnerstag, Dezember 23, 2010 Parklife 0 Kommentare

Freut Ihr Euch auch alle so auf den alle Jahre wieder im Dezember losbrechenden Strom an mal mehr, mal weniger gelungenen Weihnachtsliedern, die jede Band heutzutage offenbar im Gepäck haben muss, will sie ihre Straßenkredibiliät unter Beweis stellen? Jedenfalls dürfen wir auch 2010 über diverse Beiträge zum Fest kostenlos in den Gehörgang schmeicheln lassen. Schön kränk ist dabei die «Last christmas»-Version von I Like Trains, die endlich so fies und abgründig klingt, wie es das Original nie geschafft hat. ;-)

0 Kommentare:


Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten, wie IP-Adresse, E-Mail oder Namen durch diese Website einverstanden. Die Datenschutzerklärung wurde von Dir zur Kenntnis genommen.

Kostenlose Shoegaze-Compilation

Mittwoch, Dezember 22, 2010 Parklife 0 Kommentare

Na, wenn das mal keine schöne Sache ist - der NWShoegazeing-Blog bietet noch bis Anfang Januar einen kostenlosen Sampler mit aufstrebenden Shoegazebands wie C'est La Mort, Anne oder SPC Eco an. Also schnell zugreifen und dieses vorweihnachtliche Präsent auf den heimischen Rechner holen!

0 Kommentare:


Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten, wie IP-Adresse, E-Mail oder Namen durch diese Website einverstanden. Die Datenschutzerklärung wurde von Dir zur Kenntnis genommen.

Summer Fiction - Nur fast wie richtiger Sommer

Dienstag, Dezember 21, 2010 Parklife 0 Kommentare

Okay, zugegeben, sommerliche Klänge in winterlicher Landschaft wirken etwas merkwürdig. Aber vielleicht entspringt ja gerade aus diesem Spannungsverhältnis von kalten Schnee vor der Tür und den warmen (und doch recht melancholischen) Klängen von Summer Fiction ein besonderer Reiz. Das Ein-Mann-Projekt von Bill Ricchini aus Philadelphia jedenfalls hat gerade auf Bandcamp sein Debütalbum veröffentlicht und verschenkt dort zudem ihre sehr schöne Single «Chandeliers». Neues Futter für alle Tweepop- und Belle & Sebastian-Freunde unter meinen Bloglesern! (Danke an Cornelia für den schönen Tipp.)



0 Kommentare:


Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten, wie IP-Adresse, E-Mail oder Namen durch diese Website einverstanden. Die Datenschutzerklärung wurde von Dir zur Kenntnis genommen.

Heute ganz neu: „5 o’clock recordings“ von Insect Guide

Montag, Dezember 20, 2010 Parklife 0 Kommentare

Heute ist es soweit – die neue und noch dazu vollkommen kostenlose EP «5 o’clock recordings» der britischen Noisepopper Insect Guide steht bei Eardrumspop zur Abholung bereit. Yeah! Das schreibt die Band dazu:
Written and recorded mostly in dusk-to-dawn post-gig sessions, the new tracks showcase Insect Guide's darkly atmospheric songwiting in a skeletal, mostly acoustic form, stripping back the densely layered sonics of previous releases. The 5 O'Clock Recordings is a 4 track ghost story of isolation in true Dickensian English fashion.

0 Kommentare:


Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten, wie IP-Adresse, E-Mail oder Namen durch diese Website einverstanden. Die Datenschutzerklärung wurde von Dir zur Kenntnis genommen.

Mark Greaney - Das Leben nach JJ72

Sonntag, Dezember 19, 2010 Parklife 0 Kommentare

Es war schon traurig, als die irische Band JJ72, die Anfang des letzten Jahrzehnts zwei famose Alben herausgebracht hatte, sich kurz vor der Veröffentlichung ihres dritten Werkes auflöste, weil ihre Plattenfirma sie rausgeschmissen hatte. Dabei ließen die neuen Songs, die damals durchsickerten, auf ein grandioses Album schließen, das so der Welt für immer verloren gegangen ist. Allerdings nicht ganz, denn nun hat Mark Greaney, der Sänger des Trios, auf seiner neuen Website mehrere alte JJ72-Tracks online gestellt sowie einige neue Solostücke, die zum Teil von dem Produzenten der Manic Street Preachers produziert wurden und nahtlos an alte Glanztaten anknüpfen. Mal schauen, was Mark so in Zukunft alles auf die Beine stellt!

0 Kommentare:


Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten, wie IP-Adresse, E-Mail oder Namen durch diese Website einverstanden. Die Datenschutzerklärung wurde von Dir zur Kenntnis genommen.

Wye Oak

Freitag, Dezember 17, 2010 Parklife 1 Kommentare

Mit den sog. „Waschzetteln“, also den Lobeshymnen, die Plattenfirmen ihren Künstlern auf den Leib schreiben, ist das ja so eine Sache. Oft genug wird da von Bands, die bei last.fm 500 Plays haben, behauptet, dass sie „from strength to strength“ gehen und ihre „Fanbase sich stetig erweitert“. Auch schreiben natürlich alle zum Sterben schöne Melodien bzw. sind total innovativ und kreativ, egal wie fade die Musik, die dann tatsächlich aus den Lautsprechern dring, wiklich ist. Wie erfrischend ist es da doch, wenn ein solcher Text mal wie folgt beginnt (wie bei Cityslang):
(...) es gibt da diese Band. Die war immer so ganz okay. Mindestens gut. Aber jetzt nicht riesig. Oder gar zwingend. So solide halt. Sie heisst WYE OAK und hat schon zwei Alben bei unseren Freunden von Merge Records veroeffentlicht.
Neulich haben uns Merge das neue, dritte WYE OAK Album namens "Civilian" geschickt, und wir waren tendenziell eher so, na ja, lass mal hoeren.
Und nichts, wirklich NICHTS hat uns vorbereitet auf das, was dann kam: naemlich ein verdammtes kleines Meisterwerk, das sich langsam aber stetig aus den Lautsprechern schaelte.
Den Titeltrack vom im März erscheinenden dritten Wye Oak-Album «Civilian» verschenkt das Cityslang-Label dann auch gleich mal voller Begeisterung, und er war bereits auf Nr. 1 der Hypemachine-Liste.

Wye Oak - Civilian by cityslang

1 Kommentare:


Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten, wie IP-Adresse, E-Mail oder Namen durch diese Website einverstanden. Die Datenschutzerklärung wurde von Dir zur Kenntnis genommen.

Secret Colours - Die nächste psychedelische Welle schwappt herüber

Donnerstag, Dezember 16, 2010 Parklife 0 Kommentare

Durch den popfiction-Blog wurde ich auf die Psychedelic-Band Secret Colours aufmerksam gemacht, die nicht nur durch das „u“ im Namen eine gewisse Referenz zu britischen Klängen aufweist - ihre Musik hat sowohl etwas von den 60ern/70ern aber auch von den End-80ern im UK (Richtung Stone Roses, Jesus & Mary Chain...). Wer es also gerne etwas dröhniger hat und sirrende Gitarren mag, wird sich bei diesem Quintett aus Chicago und seinem Debütalbum oder den vier bei Bandcamp kostenlos herunterladbaren Songs bestens aufgehoben fühlen.



0 Kommentare:


Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten, wie IP-Adresse, E-Mail oder Namen durch diese Website einverstanden. Die Datenschutzerklärung wurde von Dir zur Kenntnis genommen.

Turzi - Buenos Aires

Mittwoch, Dezember 15, 2010 Parklife 0 Kommentare

Ich bekomme täglich den Rcrdlbl-Newsletter, in dem sie den geneigten Lesern zwei Perlen aus ihrer schier unerschöpflichen Auswahl an kostenlosen Songs anprisen. Oft gefällt mir nichts davon, manchmal freue ich mich über neuen Stoff bekannter Bands, und manchmal spricht mich irgendein „Buzzword“ im Text oder ein schickes Cover an und ich gebe einer mir bis dato gänzlich unbekannten Band eine Chance. So geschehen letzte Woche bei den Franzosen von Turzi - «Buenos Aires» ist der Track der mir spontan angenehm ins Ohr ging, denn diese Mischung aus Electronica und „Neo-Krautrock“ gleitet schön dahin – die Burschen haben auf jeden Fall ausgiebig Jean-Michel Jarre gehört. Die Alben der Band, sinniger Weise «A» und «B» genannt («Buenos Aires» stammt vom 2009er Werk «B»), sollen eine Mischung aus knackigen Gitarren und rein elektronischen Klängen sein. Auf der Rcrdlbl-Seite gibt es auch noch einen frei verfügbaren Song, den sie mit Bobbie Gillespie von Primal Screm aufgenommen haben (der ist mir aber zu lärmig).



0 Kommentare:


Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten, wie IP-Adresse, E-Mail oder Namen durch diese Website einverstanden. Die Datenschutzerklärung wurde von Dir zur Kenntnis genommen.

Ringo Deathstarr - So high

Dienstag, Dezember 14, 2010 Parklife 1 Kommentare

Ach, herrlich, wie das amerikanische Quartett Ringo Deathstarr die güldenen End-80er wiederaufleben lässt - die neue Single «So high», vom im Februar 2011 erscheinenden Debutalbum, lehnt sich mehr als nur ein bisschen bei den Primitives an, und damit kann man mich natürlich immer begeistern!



1 Kommentare:


Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten, wie IP-Adresse, E-Mail oder Namen durch diese Website einverstanden. Die Datenschutzerklärung wurde von Dir zur Kenntnis genommen.

Everything Is Made In China – Etikettenschwindel

Montag, Dezember 13, 2010 Parklife 0 Kommentare

Nein, es kommt zwar vieles heutzutage aus chinesischen Fabriken, aber nicht alles – die Band Everything Is Made In China widerlegt die in ihrem Namen mitschwingende These schon allein dadurch, dass sie aus Russland stammt. Ich weiß nicht, was in diesem Land in den letzten Jahren so an Musikförderung geschehen ist, aber die Zahl der tollen russischen Acts nimmt stetig zu. EIMIC klingt modern, atmosphärisch und treibend und spielt zuweilen ein wenig in die Post-Rock-Richtung (aber mit Gesang und Melodie!). Ihre Single «Sleepwalking», vom 2009er Album «Automatic Movements» ist wirklich sehr toll - hoffentlich hören wir bald noch mehr in dieser Art von den Jungs, die bereits seit 2005 aktiv sind und .



0 Kommentare:


Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten, wie IP-Adresse, E-Mail oder Namen durch diese Website einverstanden. Die Datenschutzerklärung wurde von Dir zur Kenntnis genommen.

Morpheme - Neues Projekt von Dean Garcia (Curve) und bliss.city.east

Sonntag, Dezember 12, 2010 Parklife 0 Kommentare

Hm, soll man Morpheme nun eine „Supergroup“ nennen? Immerhin ist der sehr umtriebige Dean Garcia (Curve, SPC ECO) mit von der Partie, und Kim Welsh und Perry Pelonero von bliss.city.east und Skylight. Gleichwie, das Ergebnis kann sich allemal hören lassen – «Infection» heißt die neue Single, und ich wurde unmissverständlich dazu aufgefordert, den Song bei Gefallen unbedingt zu verbreiten. Was ich hiermit sehr gerne tue, denn «Infection» ist hochansteckender drone-iger Shoegazepop der wirklich extrem guten Sorte. In den nächsten Monaten soll dann eine EP und auch ein Album folgen – das kann ja was werden!



0 Kommentare:


Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten, wie IP-Adresse, E-Mail oder Namen durch diese Website einverstanden. Die Datenschutzerklärung wurde von Dir zur Kenntnis genommen.

Coast Is Clear und Some Velvet Morning präsentieren die Some Velvet Coast Compilation #1

Donnerstag, Dezember 09, 2010 Parklife 11 Kommentare

Eine Premiere für meinen Blog – die erste Free-Download-Compilation!
Noch eine kostenlose Compilation, gibt es davon nicht schon genügend im Word Wide Web? Vielleicht, aber unser Sampler „Some Velvet Coast“ ist anders, denn er beinhaltet keine Hypemusik, die auch auf tausenden anderen Webseiten angepriesen wurde, und er entstand aus der Kollaboration zweier Musikenthusiasten, die sich in (Nord-)Deutschland der Mission verschrieben haben, den oft schmählich vernachlässigten Genres der alternativen Musik wie Indiepop, C86, Folk, Shoegaze, Elektropop­ und vielem mehr Gehör zu verschaffen – dem Coast Is Clear-Blog aus Kiel und der Some Velvet Morning-Radioshow aus Bremen. Beide bringen wir oft Obskures und Unerhörtes, und unsere beiden Projekte feiern 2010 ihr jeweils 5jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass wurde die Idee geboren, doch gemeinsam eine neue Sampler-Reihe ins Leben zu rufen, auf der (kostenlos und legal, versteht sich) Bands, die uns besonders am Herzen liegen, die aber noch weitgehend unbekannt sind, mit ausgesuchten Stücken vertreten sind.

Und so steht nun, nach monatelanger Vorbereitungszeit, in der wir Bands rund um den Globus kontaktierten, um ihre Erlaubnis zur Verwendung ihrer Musik zu erfragen, der erste Sampler fertig in den virtuellen Regalen, bei dem jeder von uns eine „CD“ nach seinem persönlichen Gusto zusammengestellt hat. Der Sampler­ kann, darf und soll von Euch heruntergeladen und hemmungslos verbreitet werden und kommt fix und fertig mit Cover, Bandinfos und allem Pipapo. Viel Spaß!

Unser allerherzlichster Dank gebührt zunächst Daniela (www.autopsia.de) für die virtuose Gestaltung von Cover und Tracklist! Und natürlich auch thanks a lot, merci beaucoup, gracias, spasiba, takk an alle Bands, die uns freundlicherweise ihre Songs zur Verfügung gestellt haben.

>> Download CD 1
>> Download CD 2
(falls die Links nicht mehr gehen sollten, bitte einfach Bescheid sagen)


Und das erwartet Euch auf den beiden „CDs“:

„CD 1 – Coast Is Clear (Peter - Blogfavoriten der letzten 5 Jahre)“

01 Lower Heaven - Knife (4:04)
02 Du Pacque - Walk straight (3:31)
03 Yeti Lane - Twice (Team Ghost Remix) (3:44)
04 Punk TV - A dream within a dream (Radio Edit) (neue Version!) (3:13)
05 Contre Jour - Paris 2052 (exklusiver Track!) (4:07)
06 Masquer - Sordid lie (4:54)
07 The Mary Onettes - The companion (3:56)
08 Secret Shine - No more inside (brandneuer Track!) (3:52)
09 Klaus & Kinski - Ley y Moral (4:49)
10 Mono in VCF - Spider rotation (5:17)
11 Gemma Ray - 100mph (in second gear) (3:04)
12 Cats on Fire - Draw in the reins (3:22)
13 The Ballet - In my head (3:39)
14 Sambassadeur - Final say (2:40)
15 My Violaine Morning - Morning angels (3:15)
16 Jellybelly - Lonelyness dreamer (4:39)
17 Levy - Rotten love (3:12)
18 Seeräuber Jenny - Push it away (Alt. Version) (3:33)

„CD 2 – Some Velvet Morning“
01 Future Islands - Walking through that door
02 Scary Mansion - Over the weekend
03 Eightman - All into one
04 She, Sir - I love you, blowtorch eyes
05 Magic Bullets - China beach
06 The Soft Moon - When it’s over
07 Cosmetics - Soft skin
08 Experimental Products - Anasthetic
09 Xeno And Oaklander - Blue flower
10 Led Er Est - Scissors
11 Further Reductions - Not unknown
12 Wild Nothing - Cloudbusting
13 Tranznational - Blue it is (Billy MacKenzie Cover)
14 Lazarus - Lord I know because I told you to go away
15 The Paper Hats - Parliment of birds
16 Young Michelin - Les copains

Für alle, die uns noch nicht kennen sollten:

Some Velvet Morning (http://some-velvet.blogspot.com/) – Bremen:
Some Velvet Morning besteht seit bald sechs Jahren und feiert diese lange Zeit mit diesem würdigen Sampler. Entstanden ist die Radiosendung aus einerseits einer Fülle neuer Artists und einer schwierigen Lage der deutschen Medienlandschaft, die diese Vielfalt leider nicht widerspiegelt.
Dabei hat sich die Musikindustrie gewandelt und alles ist schneller geworden. Die vielen neuen Bands der Welt drängen alle um ihre Aufmerksamkeit und leider gehen durch die Vielzahl viele Perlen verloren. Hatte sich John Peel zu Lebzeiten noch die Aufgabe gemacht diese neue Musik im Radio zu spielen, hat sein Tod eine nicht zu schließende Lücke hinterlassen.
Some Velvet Morning freut sich somit auf das erste Release von „Some Velvet Coast“. Das Augenmerk ist hauptsächlich neuen US Künstlern gewidmet.
Since march 2005 there is a RADIOSHOW called SOME VELVET MORNING, which is broadcasted every friday morning from 9-11 am (German/French time 9:05 am, UK time 8:05 am) on 92,5/101,85 Mhz (Radio Weser) with focus on peelish music.
Some Velvet Morning läuft seit fünf Jahren freitags von 9-11 Uhr auf Radioweser (http://www.radioweser.tv). Die Sendung kann ebenfalls gehört werden unter http://www.myspace.com/weareelectrified und Playlisten finden sich auch unter http://forum.rollingstone.de/forumdisplay.php?f=48.

Coast Is Clear (www.coast-is-clear.blogspot.com) – Peter Marwitz, Kiel:
Mit meinem Bog, den ich im September 2005 mit einem Posting über die dänische Band Mew begann, begleite ich nun also seit 5 Jahren die Entwicklung der Indiepop-Szene und versuche, (fast) täglich interessante neue Bands und deren Veröffentlichungen vorzustellen. Thematisch bewegen ich mich dabei von Skandinavischem über Wave bis hin zum Shoegaze (meiner präferierten Musikrichtung), habe aber keine Hemmungen, auch mal gute Musik abseits des Wegesrandes zu präsentieren. Die Musikauswahl auf meiner „CD“ ist mehr oder weniger ein Rückblick auf die Bands, die ich in den vergangenen 5 Jahren Bloggens entdeckt habe und die mir besonders ans Herz gewachsen sind – ergänzt um ein paar ganz aktuelle Künstler. Wer übrigens noch etwas mehr zu meinem Tun und Treiben wissen will, kann sich ja meinen 5-Jahres-Artikel im Blog durchlesen: http://coast-is-clear.blogspot.com/2010/09/coast-is-clear-ist-5-jahre-alt.html

11 Kommentare:


Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten, wie IP-Adresse, E-Mail oder Namen durch diese Website einverstanden. Die Datenschutzerklärung wurde von Dir zur Kenntnis genommen.

Odio París - Spanische Gitarren mal anders

Mittwoch, Dezember 08, 2010 Parklife 0 Kommentare

Dass spanische Indiebands durchaus zu schrammeln wissen, haben ja schon Bands wie Klaus & Kinski unter Beweis gestellt. Odio París schlägt da eher in eine erfreulich psychedelische Kerbe – kein Wunder, dass man The Pains of Being Pure at Hearts oder die Field Mice zu den Top-Myspace-Freunden zählt, denn auch beim Quintett aus Barcelona darf ordentlich drauflos gespielt werden und werden C86-Tugenden zelebriert. Obendrein gibt es die komplette Debüt-EP «Maqueta no 1» als kostenlosen Download. (Danke an Ramona für den super Tipp!)

0 Kommentare:


Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten, wie IP-Adresse, E-Mail oder Namen durch diese Website einverstanden. Die Datenschutzerklärung wurde von Dir zur Kenntnis genommen.

Neue Songs von Tellus About The Moon, Northern Portrait, Champagne Rio

Dienstag, Dezember 07, 2010 Parklife 2 Kommentare

Tellus About The Moon stammen aus Schweden, spielen knackigen Indiepop, und verschenken derzeit den Track «Golden rule» vom aktuellen Album auf Dalahäst Forever.
Die freundlich-sympathischen Dänen von Northern Portrait können sich dem allgegenwärtigen Weihnachtssog nicht entziehen und haben als Beitrag zur neuen «The Matinée Holiday Soirée-EP» des Matinée-Labels das sehr fluffige «Leave the trees alone» beigesteuert. So ist selbst Weihnachtsmusik zu ertragen!

Leave the Trees Alone by Northern Portrait

Und wo wir schon mal in Dänemark sind – das Duo Champagne Riot, von Morten in der letzten Zeit ordentlich gehypt, bereitet sich auf die Veröffentlichung seiner neuen EP auf Matinée im nächsten Jahr vor. Den Song «Moonstruck» gibt es wiederum bei Soundcloud zu bewundern und auch als kostenlosen Download – ein angenehm atmosphärisch-elektonisches Stück für lange Winterabende.

Moonstruck by CHAMPAGNE RIOT

2 Kommentare:


Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten, wie IP-Adresse, E-Mail oder Namen durch diese Website einverstanden. Die Datenschutzerklärung wurde von Dir zur Kenntnis genommen.

The Pains of Being Pure at Heart bereiten den Jahresausklang stilvoll vor

Montag, Dezember 06, 2010 Parklife 0 Kommentare

Die famose New Yorker "Twee"-/Schrammelpop-Band The Pains of Being Pure at Heart haben turbulente Monate hinter sich – vom Geheimtipp, von der nur ein paar Tweenerds gehört hatten hin zu einer weltweit bekannten Band, deren Play-Zahl bei last.fm bald die 5 Mio-Marke übrspringen wird. Mit dazu beitragen dürfte auch ihre neue Single «Heart in your heartbreak» mit der Rückseite «The one», die in schöner alter TPOBPAH-Manier nach vorne losgehen. Beide Tracks können derzeit auf der Soundcloudseite ihres Labels Slumberland gestreamt werden.

The Pains of Being Pure At Heart "The One" by Slumberland Records

The Pains of Being Pure At Heart "Heart In Your Heartbreak" by Slumberland Records

0 Kommentare:


Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten, wie IP-Adresse, E-Mail oder Namen durch diese Website einverstanden. Die Datenschutzerklärung wurde von Dir zur Kenntnis genommen.

Sentinel - Die 90er sind nicht tot

Sonntag, Dezember 05, 2010 Parklife 1 Kommentare

Als vorgezogenes Nikolausgeschenk präsentiere ich Euch heute eine Indie-Pop/Dream-Pop-Band aus Oakland in Kalifornien (in dem Ort war ich tatsächlich sogar mal, vor bald 20 Jahren... krass, wie die Zeit vergeht...) – Sentinel. Ihr neues, insgesamt schon fünftes Album «For days deep» erschien dieses Jahr, und wieder einmal präsentiert sich das Quartett darauf spielfreudig und mit indiepoppigem Sound und frischem Frauengesang, der ein wenig an Echobelly oder Sleeper aus den wilden 90er Jahren erinnert. Das ist nicht wirklich innovativ, aber ausgesprochen charmant und extrem angenehm zu hören. Besonderen Liebreiz gewinnt die Band natürlich auch noch dadurch, dass sie eine Vielzahl ihrer Lieder (insgesamt 12) via Soundclound und Facebook als kostenlosen Download anbietet – na bitte, da ist er, der Nikolaus.



1 Kommentare:


Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten, wie IP-Adresse, E-Mail oder Namen durch diese Website einverstanden. Die Datenschutzerklärung wurde von Dir zur Kenntnis genommen.

Heute Abend Listening in im Luna Club

Samstag, Dezember 04, 2010 Parklife 0 Kommentare

Wer sich heute trotz des Winterwetters vor die Tür traut und in Kiel lebt, sollte ab 24 Uhr im Luna Club, Bergstraße, vorbei- (und rein-) schauen, denn dort gibt es nachher wieder den King Kong Klub mit unserem Listening In, also Indiepop und Tanzbares deluxe!

0 Kommentare:


Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten, wie IP-Adresse, E-Mail oder Namen durch diese Website einverstanden. Die Datenschutzerklärung wurde von Dir zur Kenntnis genommen.

Surf City - Der nächste Streich

Freitag, Dezember 03, 2010 Parklife 0 Kommentare

Wo Neo-Surfmusik à la The Drums ja wieder so angesagt ist, kann es sicher nicht schaden, wenn man sich als Band gleich mal Surf City nennt. Keine Ahnung, ob solche Überlegungen bei der Namensfindung der vier Neuseeländer eine Rolle gespielt haben, aber zumindest mit ihrer Musik entkräften die Jungs schnell alle Befürchtungen, hier einen Abklatsch aktueller Trends zu finden. Denn das Quartett bezieht sich in ihrem Schaffen auf deutlich deftigere Vorbilder, wie z.B. Spacemen 3 oder The Clean. Herausgekommen ist das neue Album «Kudos», das soeben erschienen ist und wirklich als gelungenes Indiewerk gelten kann. Und keine Angst, es wird auch nicht zu sehr gelärmt - psychedelischer Pop ist das Stichwort.

0 Kommentare:


Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten, wie IP-Adresse, E-Mail oder Namen durch diese Website einverstanden. Die Datenschutzerklärung wurde von Dir zur Kenntnis genommen.

Saharan Gazelle Boy

Donnerstag, Dezember 02, 2010 Parklife 2 Kommentare

Saharan Gazelle Boy ist ja eigentlich ein ausgesprochen beknackter Bandname, der wenig Gutes erahnen lässt. Aber weit gefehlt - die Musik, die dieses Duo aus den USA macht, ist angenehmer Neo-Shoegaze, wie man ihn heutzutage gerne spielt. Also mit leichten Surf- und Psychedeliceinschlägen. Besonders schön ist die aktuelle Single «Strange teen heart» der neuen EP, zu dem es sogar ein Video gibt. Mehr Infos findet Ihr auf den Seiten des Labes The Record Machine (HIER und HIER). (Danke an Marc von Lunastrom für den tollen Tipp!)



2 Kommentare:


Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten, wie IP-Adresse, E-Mail oder Namen durch diese Website einverstanden. Die Datenschutzerklärung wurde von Dir zur Kenntnis genommen.

Am Sonntag live in Hamburg: Degrees und The Zebras

Mittwoch, Dezember 01, 2010 Parklife 0 Kommentare

Da haben die Herren von Hit The North ja wieder ein schönes Live-Paket für alle Hamburger geschnürt – am Sonntag, den 5.12. wird ab 21 Uhr in der Astra Stube das schwedische Degrees auftreten und dabei ihren hymnischen Elektropop zum besten geben. Hits wie «Can't walk through this alone» sind allein schon das Eintrittsgeld wert. Anschließend werden den Zuschauern die Neuseeländer The Zebras einheizen – flockiger Indiepop der sympathischen Sorte.

0 Kommentare:


Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten, wie IP-Adresse, E-Mail oder Namen durch diese Website einverstanden. Die Datenschutzerklärung wurde von Dir zur Kenntnis genommen.